Die "Meine Uni" App

Veröffentlicht am 28. Januar 2022, 10:51 Uhr

Logo der BIS App Eine eigene App für die Uni-Bielefeld, mit Informationen aus den großen BIS-Anwendungen, um im Uni-Alltag die wichtigsten Informationen mobil und unkompliziert abrufen zu können - diesen Wunsch haben wir in der Vergangenheit immer wieder gehört, aber lange auf die existierenden Angebote wie das BIS to go oder die Kalenderintegration verweisen müssen. Und schließlich sind die BIS Anwendungen durch die Corporate Design Umstellung immer besser auf Smartphones nutzbar geworden.

Aber jetzt ist sie endlich da: Die "Meine Uni"-App!

Den Anstoß haben die besonderen Anforderungen des Medizin-Studiengangs gegeben, der zum Wintersemester 2021/22 gestartet ist und in dessen Studienorganisation insbesondere in der Lehre in den verschiedenen Kliniken eine App benötigt wird. Aber die neue App ist deshalb keine "Medizin-App" geworden, sondern eine App für alle Angehörigen der Uni Bielefeld. Deshalb heißt sie auch "Meine Uni".

Alle Studierenden und alle Mitarbeiter*innen der Universität können sich in der App mit ihrem gewohnten BIS Login anmelden und erhalten so personalisierte Informationen aus den BIS-Anwendungen:

Für Studierende sind das die Veranstaltungen aus dem eKVV-Stundenplan im Kalender, die neuesten Leistungen aus der BIS-Prüfungsverwaltung, die offenen Evaluationen von Lehrveranstaltungen und der Leihcode für die Sonderkonditionen der praktischen "Mein Siggi"- Leihfahrräder.

Mitarbeiter*innen nutzen den Kalender in der App für die eigenen Lehrveranstaltungen und die online vereinbarten Termine (z.B. für Sprechstunden) und natürlich auch für den Abruf des eigenen Codes für die Leihfahrräder.

Zusätzliche Funktionen, die für alle Personen zugänglich sind (auch ohne Login), sind die Schnellsuche des PEVZ, die aktuellen Veranstaltungen im eKVV und die neuesten Nachrichten aus der Uni als "Uni.aktuell" News-Feed.

Wir freuen uns auf viele neue Nutzer*innen und sind gespannt auf Feedback, zum Beispiel per Mail an bissupport@uni-bielefeld.de

Und hier gibt`s die App:

Alle Informationen zur App finden sich in unserer ausführlichen Hilfeseite