Das eKVV ist jetzt im 20. Semester

Veröffentlicht am 26. Oktober 2010, 17:10 Uhr

eKVV_Alt

Erkennen Sie den Screenshot?

So sah das eKVV aus, als es noch jung war:

Im Sommersemester 2001 wurde es mit den Veranstaltungsdaten aus drei Fakultäten in Betrieb genommen und war damals ein "Veranstaltungsdateneinsammelwerkzeug", mit dessen Hilfe eine systematische Veranstaltungsplanung ermöglicht werden sollte. Im folgenden Wintersemester beteiligten sich schon zehn Fakultäten, seit dem Wintersemester 2002/2003 sind alle Fakultäten dabei. Damit gehörten die dicken, kopierten und zusammengehefteten Blattsammlungen des papiernen "Kommentierten Vorlesungsverzeichnisses", das die Studierenden in ihrer Fakultät erwerben konnten, der Vergangenheit an.

Seitdem ist nicht nur optisch viel passiert: Das eKVV ist heute für Studierende, Lehrende und Lehrplaner nicht mehr aus der Organisation von Studium und Lehre wegzudenken. Es verzeichnet nicht nur alle Lehr-Veranstaltungen der Hochschule, es verbindet auch Lehrende und Studierende über Mailverteiler, bietet Stundenpläne und dynamische Kalenderauszüge und ist die Grundlage für die an deutschen Hochschulen einmalige Onlinebedarfserhebung.

Eins hat sich aber in den vergangenen zwanzig Semestern nicht geändert: Das eKVV war und ist eine Eigenentwicklung der Bielefelder Uni. Ins Leben gerufen durch eine Initiative von technischer Fakultät und ZfL wird das eKVV damals wie heute im BIS (Bielefelder Informationssystem) entwickelt und gepflegt (heute im Dezernat IT/Orga in der zentralen Verwaltung) und ist - trotz seines hohen Alters - immer noch beweglich genug, um sich den wechselnden Anforderungen der Hochschule anzupassen. Die nächste Herausforderung wird die Studienstrukturreform sein, die bereits im Hintergrund vorbereitet wird und das "Gesicht" des eKVVs in den kommenden Semestern einmal mehr verändern wird.

Das BIS-Team freut sich auf die nächsten Semester mit dem eKVV!

Weiterführende Links:

Gesendet von HB in Allgemeines