BIS-Infos für Erstsemester: Willkommen im eKVV

Veröffentlicht am 7. April 2010, 15:08 Uhr

Was ist das BIS? Was ist das eKVV? Brauche ich das für mein Studium? Und was war noch mal die BA/MA-Prüfungsverwaltung? Auf die Studienanfänger, liebevoll "Erstis" genannt, strömt in diesen Tagen eine Vielzahl von Informationen zum Studienalltag ein, die Universität mit ihren Strukturen erscheint noch ziemlich unübersichtlich.

Das BIS Team

Das BIS ("Bielefelder Informationssystem") schafft hier Abhilfe: Als Verantwortliche für das Campusmanagement an der Bielefelder Uni ist es unsere Aufgabe, die wichtigsten Informationen rund um Studium und Lehre für Sie bereit zu stellen. Dies geschieht über eine Reihe von internetbasierten Anwendungen:

• Im eKVV ("elektronisches kommentiertes Vorlesungsverzeichnis") findet sich das gesamte Veranstaltungsangebot der Uni. Sie nutzen das eKVV zur Semesterplanung, Lehrende erstellen aufgrund der Veranstaltungsanmeldungen im eKVV ihre Ergebnislisten, kommunizieren über Mailverteiler mit Ihnen und können Ihnen Lehrmaterialien zur Verfügung stellen.
  • In der BA/MA-Prüfungsverwaltung werden Ihre Studien- und Prüfungsleistungen erfasst und gespeichert, die Sie im Laufe Ihres Bachelor- oder Master-Studiums erbringen. Sie können über die BA/MA-Prüfungsverwaltung Ihre bereits verbuchten Studien- und Prüfungsleistungen einsehen
  • Alle MitarbeiterInnen und Einrichtungen der Universität sind mit Kontaktdaten und Sprechzeiten im Personen- und Einrichtungsverzeichnis eingetragen. Sie suchen den AStA? Sie möchten wissen, wann die Sprechstunde eines Professors stattfindet oder wo Sie die Studienberatung Ihres Faches finden? Das Personen- und Einrichtungsverzeichnis hilft Ihnen weiter

Um Ihnen zum Semesterstart die Orientierung zu erleichtern, geben wir kurze BIS-Einführungen in einigen Einführungsveranstaltungen. Schauen Sie einmal auf unseren "Ersti-Seiten", ob auch Ihr Studiengang dabei ist.

Haben Sie Fragen oder Probleme rund um`s BIS? Viele Antworten finden Sie im ausführlichen FAQ-Bereich unseres Wikis, oder auf der BIS-Homepage:

Wer mag, folgt uns bei Twitter und erhält so schnell und zuverlässig Systemmeldungen, Tipps und Neuigkeiten rund um die BIS-Anwendungen. Oder Sie schreiben uns eine Mail. Unter support@ekvv.uni-bielefeld.de erreichen Sie immer eine helfende Hand.

Das BIS-Team wünscht Ihnen einen erfolgreichen Studienstart!

Gesendet von HB in Allgemeines

• HTML Syntax: Eingeschaltet