Alles was man wissen muss: Das BIS für Erstsemester

Veröffentlicht am 29. September 2017, 13:36 Uhr

Wer ein Studium beginnt, ist in den ersten Tagen und Wochen meist damit beschäftigt, sich zu orientieren und Informationen zu sammeln. Welche Module, Veranstaltungen und Prüfungen sind in meinem Studiengang? Wann finden meine Veranstaltungen statt? Wo finde ich die Studienberatung, die für mich zuständig ist?

Hier sollen die BIS-Anwendungen helfen: BIS ist die Ankürzung für das "Bielefelder Informations System" und ist ein Bündel von internetbasierten Anwendungen, das Sie mit Informationen rund um das Studium versorgen soll. Dabei geht es um Lehrveranstaltungen, Prüfungen, Räume, Personen, kurz: Um (fast) alles, was Sie wissen müssen um den Studienalltag zu bewältigen. Die Anwendungen im Einzelnen:

• Das eKVV ("elektronisches kommentiertes Vorlesungsverzeichnis"): Hier findet sich das gesamte Veranstaltungsangebot der Uni. Sie nutzen das eKVV zur Semesterplanung, Lehrende erstellen aufgrund der Veranstaltungsanmeldungen im eKVV ihre Ergebnislisten, kommunizieren über Mailverteiler mit Ihnen und können Ihnen Lehrmaterialien zur Verfügung stellen.
  • In der BA/MA-Prüfungsverwaltung werden Ihre Studien- und Prüfungsleistungen erfasst und gespeichert, die Sie im Laufe Ihres Bachelor- oder Master-Studiums erbringen. Sie können über die BA/MA-Prüfungsverwaltung Ihre bereits verbuchten Studien- und Prüfungsleistungen einsehen.
  • In den Seiten der Studieninformation finden Sie alle wichtige Informationen rund um Ihren Studiengang und Ihre Studienordnung. Die Angaben dort sind rechtsverbindlich und stets aktuell. Wenn sich eine Frage einmal nicht beantworten lässt, stellen wir Ihnen dort auch direkt die wichtigsten Ansprechpersonen für Ihr Fach zusammen.
  • Alle MitarbeiterInnen und Einrichtungen der Universität sind mit Kontaktdaten und Sprechzeiten im Personen- und Einrichtungsverzeichnis eingetragen. Sie suchen den AStA? Sie möchten wissen, wann die Sprechstunde eines Professors stattfindet oder wo Sie die Studienberatung Ihres Faches finden? Das Personen- und Einrichtungsverzeichnis hilft Ihnen weiter.

Weiterführende Links:

Das BIS für Erstsemester