BiProfessional
Aktualisierung der inklusiven Landkarte
Die umfassende Überarbeitung der inklusiven Landkarte ist nun zum Großteil fertiggestellt.
Die inklusive Landkarte bestand schon vorher an der Bielefeld School of Education und wurde im Laufe des Jahres 2017 vollständig neu aufgelegt. Die Aktualisierung wurde im Arbeitsbereich BI:Train unter der Leitung von Dr. Lilian Streblow und Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose vollzogen und löst nun die „alte“ inklusive Landkarte in ihren Funktionen vollständig ab.
Hauptveränderungen der inklusiven Landkarte beziehen sich hier auf Veränderungen in der Auflistung und Beschreibung der Schulen:
1. von einer schematischen zu einer interaktiven Landkarte
Die vorher bestehende schematische Landkarte mit Ortspunkten wurde durch eine interaktive Landkarte ersetzt, auf der die einzelnen inklusiven Schulen mit Markern hervorgehoben werden. Als zusätzliche Funktion wurde ein Filter eingebaut, mit dem sowohl nach Schulformen als auch nach Regionen Schulen gefiltert werden können. Diese Veränderung soll vornehmlich dazu beitragen, dass inklusiv arbeitende Schulen leichter aufgefunden werden können und eine Orientierung (geografisch) besser möglich wird. Ebenfalls soll durch den Filter eine zielgerichtetere Recherche für die Interessierten möglich werden.
2. von Schulprofilen zu Schulsteckbriefen
Die Schulprofile, die für die Vorgängerversion der inklusiven Landkarte von MitarbeiterInnen der Bielefeld School of Education auf Grundlage der Homepages jeweils für die Schulen erstellt wurden, werden durch kürzere Schulsteckbriefe ersetzt. Dies soll zum einen eine schnellere Informationsbeschaffung als auch eine leichtere Bearbeitung für die Schulen garantieren. Zum anderen soll eine Struktur der Informationen über die Schulen gegeben werden, die sich durch die Aufteilung der Steckbriefe in verschiedene Kategorien (Schulbeschreibung, Förderschwerpunkte, Ganztag etc.) ergeben kann.
3. Verzeichnis der Schulsteckbriefe
Eine Neuerung der aktualisierten inklusiven Landkarte ist ebenfalls das alphabetische Verzeichnis der Schulen, das durch eine Suchfunktion unterstützt wird. So kann auch nach einzelnen Schulnamen, Förderschwerpunkten etc. gesucht werden!
Wir freuen uns über die neue Struktur und die Möglichkeit, eine interaktive Landkarte kontinuierlich pflegen zu können. Ebenfalls danken wir herzlich für bereits eingetroffene Steckbriefe der vertretenen Schulen!
Es ist geplant, die inklusive Landkarte in den nächsten Monaten noch mit weiteren Informationen zu füllen und weitere Funktion zur besseren Nutzung einzufügen. Bei weiteren Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne jederzeit an Dr. Lilian Streblow, Katja Stapel und Sebastian Strauß wenden.