© Universität Bielefeld
Bau-Informationen
Veröffentlicht am
7. Mai 2021
Kategorie:
Baumaßnahmen Medizinische Fakultät
Wichtiger Schritt für Anatomiegebäude R.6
Bau der Medizinischen Fakultät OWL geht weiter voran
Ende April wurde beim Anatomiegebäude R.6 ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die Generalplanung des Gebäudes wurde beauftragt. Damit beginnt nun die nächste Phase: In den kommenden Monaten wird das Gebäude baulich und technisch detailliert geplant, bevor im nächsten Jahr die ersten Arbeiten vor Ort zu sehen sein sollen.
Das zukünftige Anatomiegebäude R.6 ist Bestandteil des Standortkonzepts Campus Süd, das die Medizinische Fakultät OWL in den bestehenden Campus integriert.
Die Generalplanung wird das Büro agn aus Ibbenbüren übernehmen, die über Erfahrung in der Planung komplexer Gebäude für Wissenschaft, Forschung und Lehre verfügen. Mit der Beauftragung wurde das rund sechsmonatige Ausschreibungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Anfang des Jahres wurde die Projektsteuerung bereits an das Bielefelder Büro Constrata vergeben.
Der Neubau wird südlich der Experimentalphysik an der Konsequenz errichtet und befindet sich im Bereich des Standortkonzeptes Campus Süd, der die Erweiterungen der Universität Bielefeld an den Hängen des Teutoburger Waldes ordnet. Das Gebäude wird die Anatomie, die Pathologie sowie einen Hörsaal, Seminarräume und Praktikumsräume der Medizinischen Fakultät enthalten. Geplant ist eine Nutzfläche von rund 2.800 Quadratmetern.
Mit dem Neubau der Anatomie erhält die Universität Bielefeld einen weiteren wichtigen Baustein für die neue Medizinische Fakultät.
Weitere Informationen: Standortkonzept Campus Süd