Bau-Informationen

Umzüge in Neubau der Experimentalphysik beginnen

Veröffentlicht am 11. September 2015, 15:34 Uhr

Erstes Labor übergeben

Am Neubau der Experimentalphysik an der Konsequenz laufen die Abschlussarbeiten. Am Freitag, 28. August, hat die Universität bereits ein Labor im neuen Gebäude vom Bauherren, dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW, übernommen. Im September wird die Arbeitsgruppe „Experimentelle Biophysik“ von Professor Dr. Dario Anselmetti das Labor beziehen.

Übergabe des ersten Labors im Neubau der Experimentalphysik: Giovanni Carlucci (Dezernat Facility Management), Dr. Jan Schmalhorst (Baubeauftragter Fakultät für Physik), Christoph Pelargus (Fakultät für Physik, Nutzer des Labors), Matthias Fuchs (Dezernat Facility Management), Prof. Dario Anselmetti (Fakultät für Physik, Nutzer des Labors), Stefanie Becker (Bau- und Liegenschaftsbetrieb BLB, Niederlassung Bielefeld).

Extra dicke Decken und Fußböden, genügend Platz für Großgeräte und kein Tageslicht in den Laboren – der Neubau schafft optimale Bedingungen für die Experimentalphysiker. Er ist notwendig geworden, da durch die anstehende Modernisierung des Universitätshauptgebäudes Schwingungen und Schallemissionen auftreten und die Messungen in der experimentellen Physik dadurch erheblich beeinträchtigt würden.

Weitere Informationen zum Neubau der Experimentalphysik gibt es online.

Gesendet von NKothy in Ersatzneubau Experimentalphysik