Bau-Informationen

Stromausfall im Gebäude X am 5.3.2020

Veröffentlicht am 3. März 2020, 11:55 Uhr

Am 05.03.2020 zwischen 6:00 Uhr und 8:00 Uhr werden im Gebäude X kurzzeitige Unterbrechungen (etwa 45 Minuten) der Stromversorgung auftreten. Diese geplanten Ausfälle (sogenannte Netzausfallsimulation bzw. Probelauf der Dieselnotstromaggregate unter Last) sind notwendig, um die Notstromversorgung des Campus zu prüfen. Die Universität ist zu diesen regelmäßigen Prüfungen gesetzlich verpflichtet und stellt damit die Stromversorgung im Notfall sicher. Je nach Verlauf der Prüfungen kann die Spannung zwischendurch kurzfristig wieder vorhanden sein.

Da die Brandschutztore in der Tiefgarage bei einem Stromausfall selbsttätig schließen, dürfen zu den obengenannten Zeiten auf beiden Ebenen keine Fahrzeuge abgestellt werden. Die Tiefgarage des Gebäude X bleibt daher bis ca. 8:00 Uhr verschlossen.

Das bedeutet:

• Alle Computer ohne Akku werden ausfallen.
  • Die Stromversorgung der Elektroleisten sowie in einigen Bereichen auch die an den Elektroleisten angeschlossenen Steckdosen in den Fensterbankkanälen sind von kurzzeitigen Ausfällen betroffen.
  • In fensterlosen Versammlungsräumen schaltet sich die Sicherheitsbeleuchtung ein.
  • Besonders empfindliche Geräte / Anlagen sollten während der Prüfzeiten nicht am Stromversorgungsnetz betrieben werden. Besonderes Augenmerk sollten Sie auf die Geräte legen, die sich nach einem Spannungsausfall nicht selbsttätig wieder einschalten.
  • In den Aufzügen können in den betroffenen Bereichen aufgrund von Schaltvorgängen kurzzeitig (ca. 5 bis 10 Sekunden) die Beleuchtung ausfallen und die Aufzüge in den Nothalt fahren. Dieser Vorgang ist für Nutzer*innen gefahrlos.
  • Hinweis vom BITS: Durch die Stromabschaltung sind auch Netzwerkverbindungen und darüber genutzte IT-Dienste vorübergehend nicht erreichbar (z. B. E-Mail, Web, VoIP-Telefonie). Sollten Sie nach dem geplanten Ende der Stromabschaltung keine Verbindung zum Datennetz haben oder herstellen können, melden Sie dies bitte an bits@uni-bielefeld.de.

Gesendet von AVoelzkow in Gebäude X

« März 2024