Bau-Informationen

So sieht das neue Anatomie-Gebäude aus

Veröffentlicht am 2. November 2021, 11:13 Uhr
Das Anatomie-Gebäude R.6 auf dem Campus Süd wird sich zukünftig zum zentralen Platz hin öffnen.

Das Anatomie-Gebäude für die Medizinische Fakultät OWL nimmt Gestalt an. Knapp ein halbes Jahr nach Beauftragung des Generalplanungsbüros „agn“ steht nun der Entwurf für den Neubau R.6, der sich zukünftig am neuen zentralen Platz südlich der Konsequenz befinden wird. Das Gebäude ist nach Vorgabe des Standortkonzepts ein viergeschossiger rechteckiger Kubus mit eingerücktem Haupteingang, der sich zum zentralen Platz hin öffnet. Die Fassade ist ein Zusammenspiel aus hellem, regelmäßigem Profilblech mit unregelmäßigen und gewellten Metallelementen in einem Messington, die Akzente setzen.

Neben der Gestaltung des Gebäudes ist in den vergangenen Monaten auch das Nutzungskonzept detailliert worden. Der Baubeginn ist geplant für Ende des Jahres 2022. Nach einer rund zweijährigen Bauzeit soll die Fertigstellung Ende des Jahres 2024 erfolgen. Nach einer universitätsinternen Vorstellung des Entwurfs sind in den vergangenen Wochen die städtischen Ämter und Gremien beteiligt worden.

Das Gebäude fügt sich in die bestehende Hanglage ein, vom Platz wird das Gebäude über das Erdgeschoss betreten, auf der Rückseite befindet sich der Eingang auf der ersten Ebene. Hier ist R.6 zukünftig über die Straße Entwicklungsgang zugänglich, welche insbesondere für Anlieferungen zur Verfügung steht. Vom Platz aus ist das Gebäude nur fußläufig erreichbar. Im Erd- und Untergeschoss befindet sich ein Hörsaal für rund 300 Personen. In den darüber liegenden Ebenen befinden sich Praktikums- und Seminarräume sowie die Prosektur, die Präparation und die Histologie. Das Gebäude ist etwa hälftig in öffentliche und zutrittsbeschränkte Bereiche getrennt. Auf dem Dach befindet sich eine Technikzentrale. Insgesamt sind im Gebäude rund 2.800 Quadratmeter Hauptnutzfläche untergebracht.

Mehr Informationen zum Anatomie-Gebäude R.6 und weiteren laufenden Bauprojekten im Bauportal.

Gesendet von AVoelzkow in Baumaßnahmen Medizinische Fakultät