Bau-Informationen

Räumliche Veränderungen der Bibliothek im Universitätshauptgebäude

Veröffentlicht am 22. September 2014, 10:26 Uhr
Nach dem Umzug mehrerer Fachbibliotheken ins Gebäude X stehen weitere räumliche Veränderungen in der Bibliothek im Universitätshauptgebäude (UHG) an, um den 1. Bauabschnitt für die Modernisierung des UHG zu räumen.

Der Lesesaal der Fachbibliotheken im Bauteil T1 wurde umgestaltet. Der hintere Teil des Lesesaals ist nun über den Treppenturm zugänglich, der eigene Fachbibliothekseingang wurde geschlossen und die Anordnung von Buchaufstellung und Arbeitsplätzen angepasst. Notwendig wurde dies, da die Buchbinderei der Bibliothek interimistisch in einem baulich abgetrennten Teil der Fachbibliotheksfläche untergebracht wird. Da die Fachbibliotheken in T1 über kein eigenes Ausleihterminal mehr verfügen, ist hier die Einrichtung eines Servicepunktes für kurze Auskünfte vorgesehen.
Aus dem künftigen 1. Bauabschnitt ausziehen müssen auch die Zentrale Leihstelle und das Informationszentrum. Die Zentrale Leihstelle wird bereits ab 1. Oktober im Bereich des Bibliothekshaupteingangs U1 mit erweiterten Servicezeiten (Montag bis Freitag 8.00-18.00 Uhr) zu finden sein. Dort werden weiterhin die gewohnten Dienstleistungen wie Fernleihe, Gebühren- und Benutzerverwaltung angeboten. Das Informationszentrum mit seinem Angebot an bibliothekarischer Beratung, dem Lernort, einem Sonderlesebereich und seinem Medienbestand wird mit den bisherigen Servicezeiten in U0 - der früheren Fachbibliothek Soziologie - untergebracht. Der Umzug wird bis Mitte Oktober erfolgen. Der zum Informationszentrum gehörende Schulungsraum wurde bereits in die Fachbibliotheken im Bauteil T1 verlegt.

Der Bibliothekshaupteingang C1 mit dem zugehörigen Ausleihterminal wird in den Bauteil D1 verlegt, da er im Bereich der Baustellengrenze des 1. Bauabschnitts liegt. Dies macht Veränderungen im Lesesaal der Fachbibliotheken in D1 erforderlich. Der bisher hier aufgestellte Teilbuchbestand der Fachbibliothek Romanistik wird zu C1 verlagert. Am künftigen Haupteingang D1 wird auch der Auskunftsplatz angesiedelt, der bisher in der Fachbibliothek Rechtswissenschaft in U1 angeboten wird. Damit wird weiterhin auf der Nord- und Südschiene der Bibliothek jeweils eine bibliothekarische Beratung zur Verfügung stehen. Auch für die Fachbibliotheken in C1 ist die Einrichtung eines Servicepunkts vorgesehen.

Gesendet von RWiedenhaus in Gebäude X

« März 2024