Bau-Informationen

Planung des Bürogebäudes R4 gestartet

Veröffentlicht am 13. Juli 2023, 12:15 Uhr

Wichtiger Schritt für die Entwicklung des Campus Süd: Die Planungsphase für das Bürogebäude R4 hat begonnen. Nach einer rund neunmonatigen Ausschreibungsphase hat die Universität Anfang Juni 2023 das Bauunternehmen Kleusberg als Totalunternehmer mit der Planung und Durchführung des Neubaus beauftragt. Besonderheit des Gebäudes ist der bisher höchste energetische Standard der Neubauten der Universität.

Ausschnitt des Gebäudeplans der Universität Bielefeld
Das geplante Gebäude R4 auf dem Campus Süd der Universität Bielefeld

Das Gebäude wird zukünftig als Bürofläche von der Medizinischen Fakultät genutzt. Das Familienunternehmen Kleusberg bringt Expertise im Bau von Büroflächen für die Universität mit. Kleusberg hat für die Universität bereits 2018 das Gebäude Z und die Erweiterung Z2 in 2020 errichtet. In den kommenden Monaten wird die bauliche Planung erarbeitet. Anfang nächsten Jahres sollen die ersten Arbeiten vor Ort zu sehen sein. Das Gebäude wird auf dem Campus Süd, südlich des Gebäude Z errichtet.

Das Gebäude R4 ist darauf ausgerichtet, die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) deutlich über dem Mindeststandard zu erfüllen. Es wird den bisher höchsten energetischen Standard für Neubauten an der Universität aufweisen. Das R4-Gebäude wird den Passivhausstandard erfüllen. Als Niedrigenergiehaus zeichnet es sich durch eine hohe Wärmedämmung aus, die den Wärmeverlust auf ein Minimum reduziert. Es nutzt passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung, Abwärme von Bewohnern und elektrischen Geräten sowie Wärmerückgewinnung durch die Lüftungsanlage. Zusätzlich wird angestrebt, die BEG Effizienzhaus-Stufe 40 EE zu erreichen. Das Effizienzhaus 40 EE zeichnet sich dadurch aus, dass erneuerbare Energien einen Anteil von mindestens 55 Prozent des Energiebedarfs für die Wärme- und Kälteversorgung abdecken.Eine Zertifizierung nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) Silber wird ebenfalls angestrebt. Dieses Zertifikat bestätigt die Nachhaltigkeit des Gebäudes gemäß den festgelegten Kriterien des BNB.

Wie das R2-Gebäude und zukünftige Neubauten auf dem Campus Süd wird das R4-Gebäude mit einer Dachbegrünung und einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet sein. Diese Maßnahmen tragen zur ökologischen Verbesserung bei und ermöglichen die Nutzung erneuerbarer Energien. Darüber hinaus wird bei der Konstruktion des Gebäudes R4 CO2-reduzierter Beton verwendet, um die CO2-Emissionen im Herstellungsprozess zu minimieren und die Umweltauswirkungen zu verringern.

Das Gebäude verfügt über eine Gesamtfläche von 3732m² Nutzfläche 1-6. Die Fertigstellung ist für das Q1/2025 geplant.

Weitere Informationen zum Gebäude R4 im Bauportal.

Gesendet von SSutalo in Baumaßnahmen Medizinische Fakultät