Bau-Informationen

Neubau R.5 startet in die nächste Phase

Veröffentlicht am 7. September 2021, 10:55 Uhr

Nach rund einjähriger Vorbereitung und Vorplanung hat die Universität beim Neubau R.5 einen wichtigen Schritt gemacht: Mit der Beauftragung eines Generalplanungsbüros hat nun die Planungsphase begonnen. Das Gebäude bietet Platz für Lehrflächen der Medizinischen Fakultät sowie Flächen der Fakultät für Biologie und  entsteht in zweiter Reihe hinter dem Hörsaalgebäude und der Experimentalphysik. Insgesamt wird das Gebäude über rund 5.900 Quadratmeter Nutzfläche verfügen und ist damit einer der größten Neubauten des Campus Süd. In den kommenden Monaten wird die bauliche und technische Detailplanung erarbeitet. Im Jahr 2022 sollen die ersten Arbeiten vor Ort zu sehen sein.

Zukünftig wird der Neubau R.5 über eine großzügige Treppe zwischen dem Hörsaalgebäude Y und der Experimentalphysik erreichbar sein.

Ende August konnte die Generalplanung an das Architekturbüro HDR Germany vergeben werden. Eine rund fünfmonatige Ausschreibungsphase war der Beauftragung vorweg gegangen. Das Büro HDR Germany bringt Expertise in der Planung und Realisierung von Bauten für Gesundheit, Forschung und Lehre mit. Mit der Projektsteuerung des Neubaus wurde im Mai dieses Jahres das Büro Thost beauftragt. Damit ist das Planungsteam komplett und kann nun die nächste Phase bearbeiten.

Der Neubau R.5 wird der Medizinischen Fakultät OWL und der Fakultät für Biologie zur Verfügung stehen. Das Gebäude bündelt einen großen Teil der Lehrflächen für die Medizinische Fakultät. So werden die Medizinstudierenden im sogenannten Skills Lab die Möglichkeit haben, sowohl ihre kommunikativen Kompetenzen zu schulen als auch praktische ärztliche Fertigkeiten in einer geschützten Umgebung zu erlernen. In den Praktikumsräumen eignen sie sich naturwissenschaftliche Grundlagen an. Die Fakultät für Biologie erhält in R.5 Labor-, Lehr- und Büroräumlichkeiten, die sich derzeit im Gebäude der Verhaltensforschung befinden.

Der Neubau grenzt an den zukünftigen zentralen Platz, der zum Aufhalten, Arbeiten und Verweilen einlädt. Visualisierung: WES

Neben den Fakultätsbereichen wird im Gebäude auch eine Gastronomie untergebracht. Durch die neue Fakultät und den damit verbundenen Zuwachs an Studierenden und Beschäftigten an der Universität Bielefeld entsteht ein erhöhter Versorgungsbedarf. Das neue Angebot an Speisen und Getränken soll diesen Mehrbedarf insbesondere auf dem Campus Süd decken. Wie alle anderen Gastronomieangebote auf dem Campus auch wird dieses Angebot allen Studierenden, Beschäftigten und Gästen offenstehen.

Mehr Informationen zum Standortkonzept Campus Süd im Bauportal.

Gesendet von AVoelzkow in Baumaßnahmen Medizinische Fakultät