Bau-Informationen

Graffitifestival an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 16. Oktober 2017, 16:06 Uhr
Studierende und nationale Künstlerinnen und Künstler gestalten Bauwände

Es kommt wieder Farbe in die zentrale Halle der Universität: Vom 20. bis 22. Oktober veranstaltet hoch2 an der Universität Bielefeld das Graffitifestival „x²“. Studierende sowie nationale Künstlerinnen und Künstler gestalten mehrere Bauwände in der Uni-Halle sowie im benachbarten Fußgängertunnel. Workshops und ein Vortrag runden das Festivalprogramm ab. Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit des Vereins hoch2 mit der Universität Bielefeld.

Von der Bauwand zur Leinwand: Beim ersten Graffitifestival 2015 entstanden auf der neun Meter hohen Wand drei großformatige Kunstwerke.
„Wir freuen uns, dass das Graffitifestival von 2015 eine Fortsetzung bekommt. Die damals entstandenen Kunstwerke bereichern unsere Uni-Halle jeden Tag und versprechen auch dieses Mal ein spannendes Ergebnis. Es ist schön, dass aus der eher zweckmäßigen Bauwand ein Kulturort geworden ist, an dem sich auch unsere Studierenden künstlerisch einbringen und mitgestalten können“, sagt Dr. Stephan Becker, Kanzler der Universität.

Schon 2015 beim Graffitifestival „123hoch2“, bei dem die Bauwände zum ersten Mal künstlerisch gestaltet wurden, konnten national und international bekannte Graffitikünstlerinnen und –künstler für das Festival gewonnen werden. Hoch2 hat „Rookie“ aus Münster und „Cone“ aus Saarbrücken eingeladen. Sie sind Teil des Künstlerkollektivs „The Weird“ und gestalten die Wände vor der ehemaligen Mensa. In verschiedenen Workshops können Studierende und Graffitiinteressierte das Arbeiten an Graffiti selbst ausprobieren und Flächen gestalten. Neben einem klassischen Graffitiworkshop bietet hoch2 auch eine Einführung in Kalligraffiti an, einer Kombination aus klassischer Schreibkunst und Graffiti. In den Workshops werden die Fußgängertunnel in Universitätsnähe gestaltet. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 19. Oktober erforderlich.

„Eines unserer Anliegen als junger Verein ist es, Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Umgebung aktiv künstlerisch mitzugestalten. Wir finden es toll, dass die Universität dafür offen ist. Für drei Tage kommen bekannte Künstler, Studierende und lokale Sprüher zusammen und verwandeln die Universität in einen kreativen Hotspot“, sagt Frederik Brockmeyer, Vorsitzender des Vereins hoch2.

Gestaltet werden verschiedene Teile der Bauwand in der Uni-Halle vom UniQ bis zum Audimax und der ehemaligen Mensa. Die drei großflächigen Graffiti auf der Wand gegenüber des Infopunkts bleiben erhalten. Die Bauwand in der Uni-Halle wurde zu Beginn der Baumaßnahmen errichtet. Sie trennt den ersten Bauabschnitt vom restlichen Universitätshauptgebäude und schützt vor Baulärm und Schmutz.

Das Festivalprogramm im Überblick:
-    Freitag, 20. Oktober, 18 bis 22 Uhr, Samstag, 21. Oktober, 12 bis 22 Uhr und Sonntag, 22.
     Oktober, 12 bis 20 Uhr, Uni-Halle: Wandgestaltungen
-    Samstag, 21. Oktober, 12 bis ca. 18 Uhr und Sonntag, 22. Oktober, 12 bis ca. 18 Uhr, Treffpunkt: vor dem Audimax, Workshops: Graffiti und Kalligraffiti
-    Samstag, 21. Oktober, 20 Uhr, Hörsaal 14: Vortrag und Künstlergespräch mit „Cone The Weird“
-    Sonntag, 22. Oktober, 18 Uhr, vor dem Audimax: Gemeinsamer Abschluss