Bau-Informationen

Drittes Baustellenkino mit „Monsieur Claude und seine Töchter“ und „Victoria“

Veröffentlicht am 13. April 2016, 11:45 Uhr

Trennwand in der zentralen Uni-Halle wird am 20. und 21. April zur Leinwand

Zum dritten Mal findet in der Uni-Halle das Baustellenkino statt. Erneut verwandelt die Universität Bielefeld die Trennwand, die den ersten Bauabschnitt vom Universitätshauptgebäude abteilt, in eine Kinoleinwand.

Die Facebookfans haben sich in einer Abstimmung für die Filme "Monsieur Claude und seine Töchter" (20. April) und "Victoria" (21. April) entschieden. „Victoria“ wird zweisprachig, auf Deutsch mit englischen Untertiteln, vorgeführt. Beginn ist jeweils um 21 Uhr. Der Eintritt ist frei und auch für das Kulinarische ist gesorgt: Das Studierendenwerk verkauft Popcorn und Getränke.

Die Uni-Halle wird zum Kinosaal: Über dem Durchgang zum Audimax wird der Film zu sehen sein. Foto: Universität Bielefeld

Bespielt wird der Teil der Trennwand oberhalb des Durchgangs zum Audimax. Passend werden davor in der zentralen Uni-Halle Stühle aufgestellt. Das Baustellenkino fand schon im vergangenen Jahr mit über 900 Zuschauerinnen und Zuschauern großen Zuspruch.

Eine Jury, bestehend aus dem Zentrum für Ästhetik und der Kinoredaktion von Hertz 87.9, hatte in diesem Jahr bereits eine Film-Vorauswahl getroffen. Aus diesen fünf Vorschlägen konnten Studierende und Beschäftigte über die offizielle Facebookseite der Universität für ihre Favoriten abstimmen. Die beiden Filme mit den meisten Stimmen werden gezeigt.

Das Universitätshauptgebäude wird in den kommenden Jahren in insgesamt sechs Bauabschnitten vom Eigentümer, dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB), modernisiert. Seit Anfang April 2015 ist eine neun Meter hohe Wand in der Uni-Halle aufgebaut, die den Baustellenbetrieb vom Universitätsbetrieb trennt.

Weitere Informationen:

Trailer zum Film "Monsieur Claude und seine Töchter": http://bit.ly/1TijqwU. Der Film wird auf Deutsch gezeigt.

Trailer zum Film "Victoria": http://bit.ly/1SwF7qU. Der Film wird auf Deutsch mit englischen Untertiteln gezeigt.

Zur Modernisierung an der Universität Bielefeld: www.uni-bielefeld.de/bau

Gesendet von LMärk in Veranstaltungen