Bau-Informationen

Das Gebäude Z wird erweitert

Veröffentlicht am 3. März 2020, 11:37 Uhr

Die Universität Bielefeld schafft rund 170 weitere Büroräume. Gebaut werden sie als Erweiterung des 2018 fertiggestellten Gebäude Z. Die Planungen sind abgeschlossen, nun haben die Bauarbeiten begonnen. Durch die Erweiterung (genannt „Z2“) verdoppelt sich die nutzbare Fläche des Gebäudes von aktuell 2.500 auf insgesamt rund 5.000 Quadratmeter Hauptnutzfläche. Damit entstehen Büroräume mit rund 250 Arbeitsplätzen. Bauherrin ist die Universität Bielefeld. Die Fertigstellung der Gebäudeerweiterung ist für Ende des Jahres 2020 geplant.

Derzeit stehen in dem in Modulbauweise errichteten Gebäude Z 120 Büroräume zur Verfügung. Genutzt werden diese von der Fakultät für Erziehungswissenschaft, die dort zu großen Teilen untergebracht ist. Die zusätzlichen Büros werden ebenfalls von der Erziehungswissenschaft sowie der im Aufbau befindlichen Medizinischen Fakultät OWL genutzt.

Eine Visualisierung des Bauvorhabens „Z2“ zeigt die geplanten Erweiterungen des Gebäudes Z an der Konsequenz (Visualisierung: Kleusberg)

Die Hauptnutzfläche von rund 2.500 m² verteilt sich auf zwei miteinander verbundene Gebäudeteile. Der vordere Teil entlang der "Konsequenz" erstreckt sich über vier Etagen, der dahinter liegende Teil verfügt über drei Etagen. Auch die Erweiterung wird in Modulbauweise errichtet. Generalunternehmer ist die Firma Kleusberg GmbH & Co. KG, die bereits den ersten Teil des Gebäude Z errichtet hat.

Im Zuge der Erweiterung „Z2“ wird der erste Gebäudeteil rechts neben dem Haupteingang um zusätzliche Module ergänzt. Zudem entsteht aus Sicht der „Konsequenz“ hangaufwärts hinter dem aktuellen Gebäude ein dritter Gebäudeteil, der mit den bestehenden Teilen verbunden sein wird.

Im Rahmen ihrer Personaloffensive UNIplus hat die Universität das Gebäude Z im Jahr 2018 zwischen dem Neubau der Experimentalphysik und dem H-Gebäude errichtet. Im November 2018 wurde es offiziell eingeweiht.

Februar 2020: Die Bauarbeiten für die Erweiterung des Gebäude Z haben begonnen.
Gesendet von AVoelzkow in Gebäude Z