Bau-Informationen

Baulicher Meilenstein beim Hörsaalgebäude Y erreicht

Veröffentlicht am 19. Juni 2020, 13:42 Uhr

In diesen Tagen haben die Vorarbeiten für die Dachkonstruktion des neuen Hörsaalgebäudes Y an der Konsequenz begonnen. Mit der Übergabe der Baustelle vom Rohbau in den Holzbau ist ein wichtiger Meilenstein im Bau des Hörsaalgebäudes erreicht.

Mit einem 200 Tonnen schweren Mobilkran wurden am vergangenen Dienstag (16.06.2020) die ersten vier Stützbalken der Deckenkonstruktion des zukünftigen Hörsaales eingesetzt. Die über 25m langen Stützbalken bestehen aus Brettschichtholz und wiegen pro Stück ca. 3,5 Tonnen. Insgesamt werden im weiteren Verlauf der Holzbauarbeiten am Hörsaalgebäude über 200 Kubikmeter Brettschichtholz und über 10 Tonnen Stahl verbaut.

Juni 2020: Der erste von insg. zwölf meterlangen und tonnenschweren Stützbalken aus Brettschichtholz schwebt über dem Rohbau des Hörsaalgebäudes an der Konsequenz. Beim Einsatz der Balken als Deckenkonstruktion für den zukünftigen Hörsaal ist Präzisionsarbeit gefragt.

Das neue Hörsaalgebäude orientiert sich städtebaulich an den bestehenden Nachbargebäuden wie der Experimentalphysik und soll sich dadurch harmonisch einfügen. Der Gewinnerentwurf des Architekturwettbewerbs 2018 konnte neben seiner Wirtschaftlichkeit und Funktionalität mit dem ökologischen Konzept punkten: Die Mischung aus Sichtbeton und Holz ist nicht nur nachhaltig, sondern soll zu einer angenehmen Atmosphäre und hohen Aufenthaltsqualität im Hörsaalgebäude beitragen. Durch die konsequente Anpassung an die Hanglage wurde der notwendige Bodenaushub minimiert. Auf dem Dach des Hörsaalgebäudes ist eine Photovoltaikanlage geplant. Auch das komplexe Technikkonzept des Hörsaalgebäudes soll eine hohe Nachhaltigkeit ermöglichen.

Das Hörsaalgebäude wird ebenerdig einen großen Hörsaal mit 650 Plätzen beherbergen. Drei weitere Seminarräume mit je 60 Plätzen im Obergeschoss sollen über eine zentrale Treppe gut erreichbar sein. Die Ausrichtung nach Norden zum Universitätshauptgebäude ermöglicht eine ganzjährige uneingeschränkte Nutzung. Das Foyer wird zusätzlich Platz für Veranstaltungen bieten. Das zweistöckige Gebäude war zunächst mit einer Hauptnutzfläche von 1.010 Quadratmetern geplant, die Detailplanung hat nun eine Gesamtfläche von 940 Quadratmetern ergeben.
Durch Auswirkungen der Coronapandemie wie „Social Distancing“ auf der Baustelle und Verzögerungen in den Lieferketten wird sich die Fertigstellung des Hörsaalgebäudes nach aktuellem Planungstand um wenige Monate verzögern. Es soll im Frühjahr 2021 in Betrieb genommen werden können.

Hintergrund zum Hörsaalgebäude Y
Da das Audimax im Universitätshauptgebäude während der Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt für längere Zeit geschlossen bleibt, soll das neue Hörsaalgebäude alternativen Raum für die Lehre bieten. Zudem trägt es dazu bei, den langfristigen Bedarf der Universität Bielefeld an zusätzlichen Lehrflächen zu decken. Die Kosten für das Hörsaalgebäude liegen voraussichtlich bei 13,3 Millionen Euro.

Weiterführende Informationen:
-    Im Bauportal