© Universität Bielefeld
AG Mathematische Denk- und Lernprozesse
Veröffentlicht am
25. November 2024
Kategorie:
Allgemein
Lehrkräftefortbildung in Bozen: Kernkompetenzen des mathematikbezogenen kritischen Denkens
Im Rahmen einer von Jannik in Bozen (Südtirol) durchgeführten zweitägigen Fortbildung konnten Lehrkräfte aus dem deutschsprachigen Teil Italiens das mathematikbezogene kritische Denken und seine unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten kennenlernen. Neben dem Mathematikunterricht ist das mathematikbezogene kritische Denken auch für den fächerübergreifenden Lernbereich „Gesellschaftliche Bildung“ ertragreich. Dieser 2012 in Italien eingeführte Lernbereich enthält beispielsweise die in der Fortbildung behandelten Teilbereiche wie Nachhaltigkeit oder Wirtschaft und Finanzen. Träger der Fortbildung war die deutsche Bildungsdirektion der Autonomen Provinz Bozen (Südtirol).