© Universität Bielefeld
AG Mathematische Denk- und Lernprozesse
Veröffentlicht am
18. November 2024
Kategorie:
Lehre
Klimabewusstsein im Klassenzimmer: Lehrkräfte-Fortbildung im phaeno
Auf der Lehrkräfte-Fachtagung digimint im phaeno in Wolfsburg konnten interessierte Lehrkräfte etwas über das Thema CO2-Rechner im Mathematikunterricht erfahren. Der von Tomma und Patrick durchgeführte Workshop im Rahmen der Lehrkräfte-Fachtagung beleuchtete dabei Themen wie das Modellieren mit realen Emissionsdaten, die Nutzung von KI und Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel sowie fächerübergreifenden Unterricht zur Klimakrise. In angeregten Diskussionen wurden dabei unter anderem Herausforderungen beim Modellieren sowie Potenziale des hochaktuellen und für Schülerinnen und Schüler motivierenden Themas Klimakrise für den Mathematik-, Physik-, Politik- und Informatikunterricht mit den teilnehmenden Lehrkräften erarbeitet.