Zentrum Inklusion

Inklusion als Thema in der Lehre: Materialwerkstätten im SoSe 2022

Veröffentlicht am 23. Mai 2022, 11:32 Uhr
Wortmarke Materialwerkstätten

Im Rahmen der Materialwerkstätten erhalten Lehrende einen konkreten Einblick in die Lehrpraxis von Kolleg*innen und können diese dank des handlungs- und zeitentlasteten Reflexionsraums z. B. mit Ihren Vorstellungen von Lehre in Verbindung setzen. Sie bieten außerdem einen Ort der Vernetzung.

Interessierte und Beteiligte am Zentrum inklusionssensible Lehrer*innenbildung möchten wir insbesondere auf die folgenden zwei Termine aufmerksam machen, die sich explizit mit inklusivem Unterricht als Thema in der universitären Lehre befassen werden.

Die Termine werden von Mitgliedern des QLB-Netzwerk Inklusion gestaltet und alle Lehrende sind herzlich eingeladen, in den Sitzungen über das Lehrmaterial mitzudiskutieren.

• 02.06.2022 (10-12 h via Zoom): FuTURe - Fundus von Textvignetten für Unterrichtsbeobachtung und Research; Gabi Ricken & Steffi Wenck (Universität Hamburg)
  • 09.06.2022 (10-12 h via Zoom): Ist das guter inklusiver Unterricht? Erstellen eines Analyserasters mit Studierenden; Ann-Christin Faix (Universität Bielefeld)

Alle Materialgeber*innen freuen sich auf Feedback und anregende Diskussionen zum Weiterdenken.

Alle weiteren Termine und Themen finden sich im Gesamtprogramm.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin kurz formlos per E-Mail via materialwerkstatt@uni-bielefeld.de an. So können wir Ihnen die Zoom-Zugangsdaten und das Material im Vorfeld zukommen lassen.

Was sind Materialwerkstätten?

In diesen interdisziplinär und multiparadigmatisch geprägten Sitzungen diskutieren Kolleg*innen anhand von konkretem Material gemeinsam über Lehre in der Lehrer*innenbildung und entwickeln die Lehrmaterialien weiter. Das Format der physischen Materialwerkstätten bietet den Anlass zu einer systematischen Reflexion über Lehre, die im universitären Alltag bisher kaum einen Raum findet. In den Materialwerkstätten kommen Lehrende der unterschiedlichsten Fächer der Bielefelder Lehrer*innenbildung zusammen. Die Sitzungen tragen so zur interdisziplinären Vernetzung bei. In der konkreten Interaktion werden die unterschiedlichsten Lehrvorstellungen in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung deutlich, wodurch Wissenstransfer im Sinne der Perspektivenvielfalt ermöglicht wird.

Weiterführende Informationen zum Konzept inkl. eines Erläuterungsvideos

Das Materialwerkstatt-Team: Carolin Dempki, Martin Heinrich, Julia Schweitzer, Lilian Streblow

Gesendet von Julia Schweitzer in Lehre

• HTML Syntax: Eingeschaltet