Zentrum Inklusion

Blick über den Tellerrand: Lernplattform Inklusionsdidaktische Lehrbausteine der LMU

Veröffentlicht am 18. November 2022, 15:49 Uhr

Ein Hauptziel des FuE-Zentrums Inklusionssensible Lehrer*innenbildung der Bielefeld School of Education ist die gemeinsame, forschungsbasierte Weiterentwicklung inklusionsbezogener Lehrkonzepte und Ausbildungsstrukturen. Gerne möchten wir von Zeit zu Zeit auch einen Blick über den Tellerrand werfen und lehrbezogene Initiativen von anderen Standorten vorstellen, um weitere Vernetzungsmöglichkeiten offen zu legen.

In diesem Blogbeitrag richtet sich der Blick auf die Lernplattform Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL) der LMU. Die von Mitarbeiter*innen aus 13 beteiligten Lehrstühlen entwickelte Lernplattform geht nach mehreren Evaluationsschleifen und einer umfänglichen Überarbeitung in einer optimierten Version ab dem Wintersemester 22/23 neu an den Start.

Wortmarke IDL

Das Projekt „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)“ ist Teil des Programms „Lehrerbildung@LMU“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Primäres Ziel des Projekts ist der Aufbau einer Lernplattform ohne tutorielle Begleitung, um Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten auf ein inklusives Schulsystem vorzubereiten. Eine Besonderheit der Lernplattform besteht in der multiprofessionellen sowie interdisziplinären Zusammenarbeit.

Die Plattform stellt niederschwellig Filme, Audios sowie darauf bezogene Lehr-Lernmaterialien zur Verfügung. Die Inklusionsdidaktischen Lehrbausteine können als eine Art multimedialer „Baukasten“ verstanden werden: Lehrende können einzelne Bausteine der Plattform für ihre Lehrveranstaltung auswählen und miteinander kombinieren, Studierende können im Rahmen der Lehre, z.B. zur Gestaltung eines Referats oder einer ganzen Sitzung, ebenfalls auf einzelne Bausteine der Plattform zurückgreifen.

Die Kolleg*innen der LMU haben !DL in den vergangenen Jahren im Rahmen von unterschiedlichsten Präsenz- und Online-Seminaren und Workshops sowohl mit Studierenden als auch mit Referendar:innen erprobt und weiterentwickelt. Ihrer Erfahrung nach hat sich dabei beispielsweise die Arbeit mit Filmen und dazugehörigen Begleitmaterialien zu konkreten Fallbeispielen bewährt: Die Teilnehmer*innen nähern sich mithilfe der sogenannten "Baumstruktur" einer Schülerin/ einem Schüler und ihrem/ seinem Umfeld an und bekommen die Möglichkeit sich mit Kernthemen wie inklusive Haltung, persönliche Wertvorstellungen, Lehrer-Schüler-Beziehung und möglichen Unterstützungsmaßnahmen für das Kind intensiv zu beschäftigen.

Solche Anwendungsbeispiele für Seminarsitzungen finden sich in der Broschüre auf der !DL-Startseite im Menü auf der rechten Seite, wo sich auch mit dem Tutorial ein rascher Überblick über den Aufbau der Plattform verschafft werden kann.

Die Projektkoordinator*innen Mario Riesch und Julia Eiperle sowie der Projektleiter Prof. Markus Gloe laden alle Interessierte herzlich ein, die Plattform (neu) kennenzulernen und bieten auch an, mit Rat und Tag ganz praktisch zur Seite zu stehen, falls Interesse daran besteht, !DL in die eigene Lehrveranstaltung einzubauen.

Zur !DL-Startseite

Gesendet von Julia Schweitzer in Lehre