Transformation und Zusammenarbeit
Projekte, Prozesse, effiziente Verwaltung
Die „Tage der Projekte und Prozesse“ (PPM-Tage) fanden vom 17. bis 19. März 2025 zum vierten Mal statt. Das Team Projekt- und Prozessmanagement des Dezernats DT/P hatte in Kooperation mit dem Projektbüro der Medizinischen Fakultät ein vielseitiges Programm für interessierte Beschäftigte zusammengestellt. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten Projektarbeit und Prozessorganisation zogen sich die Themen Künstliche Intelligenz und Digitalisierung als roter Faden durch die Veranstaltung.
Individuelle Programmzusammenstellung
Die Teilnehmer*innen konnten aus einem facettenreichen Programm von insgesamt acht Online-Sessions und drei Präsenzangeboten wählen. Für einige standen die Methoden und Möglichkeiten des Projekt- und Prozessmanagements im Vordergrund, andere holten sich bei den vorgestellten Praxisberichten wertvolle Anregungen für die eigene Arbeit.
Verwaltung im Wandel
Mit dem Themenkomplex Künstliche Intelligenz befassten sich die Keynote und ein weiterer Vortrag. Die beiden Referenten erläuterten den Wandel in der Verwaltung, die damit verbundenen Chancen und die Rolle der Beschäftigten in diesem Spannungsfeld.
Im Abschlussworkshop zum Thema „Projekte abschließen, Prozesse vereinfachen und Sachen weglassen“ nahmen die Teilnehmenden Verwaltungsabläufe in den Blick und brachten ihre Ideen und Vorschläge für eine schlanke, effiziente Verwaltung ein.
Weitere Informationen und Ausblick
Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist im Beschäftigtenportal einsehbar. Die gezeigten Präsentationen stehen als Wissensdokumente in der eAkte zur Verfügung.
Dank des guten Zuspruchs und der positiven Rückmeldungen planen die Organisator*innen erneute PPM-Tage im kommenden Jahr. Interessierte Beschäftigte können sich gern unter ppm@uni-bielefeld.de mit Programmvorschlägen an das Team Projekt- und Prozessmanagement wenden.
Workshop-Teilnehmer*innen diskutieren den Einsatz Künstlicher Intelligenz