Fachschaft Sowi/Powi

Ersti-Woche WS 2014/15, Wochenplan & Anschreiben (2. Update!)

Veröffentlicht am 22. September 2014, 16:32 Uhr

UPDATE 2: Die Begrüßung am Montag (6. Okt) um 12 Uhr durch die Fachschaften wird in H4 stattfinden und nicht wie bisher angegeben im CinemaxX! Einen aktualisierten Plan findet ihr im Anhang.

Aktualisierter Wochenplan: DOWNLOAD

Liebe Erstis,

wir freuen uns, euch an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld begrüßen zu dürfen. Wir, die Fachschaft Sozialwissenschaften/Politikwissenschaft und die Fachschaft Soziologie, wollen euch den Einstieg ins Uni-Leben erleichtern und sind für all eure Fragen da. Ob es darum geht die Stadt und neue Leute kennenzulernen oder wie ihr euch an der Fakultät zurechtfinden könnt – wir erklären euch alles. Dafür laden wir euch zu unserer Ersti-Woche vom 6. bis zum 9. Oktober ein!

Beginn der Ersti-Woche

Das offizielle Programm der Ersti-Woche startet mit der Begrüßung durch die Fachschaften um 12 Uhr. Vorher habt ihr die Möglichkeit, euch um 10 Uhr ebenfalls durch den Rektor im Audimax begrüßen zu lassen. Alternativ steht euch das SozCafé im Gebäude X offen (X C2-116), wo ihr euch mit mit Kaffee & Keksen versorgen könnt.

Besonders hervorheben möchten wir die Schulung für das elektronische kommentierte Vorlesungsverzeichnis (kurz eKVV), denn es ist u.a. notwendig zur Erstellung eures Stundenplans und zur Anmeldung für Klausuren und teilnehmerbeschränkte Veranstaltungen.

Ebenso legen wir euch die Angebote der studentischen Studienberatung am Dienstag um 14 Uhr (Kernfach & 1-Fach Bachelor) und am Donnerstag um 10 Uhr (Nebenfach) sehr ans Herz. Dort wird für euren jeweiligen Studiengang der empfohlene Studienverlaufsplan vorgestellt, der euch als Starthilfe für die Anfertigung eures persönlichen Stundenplans dient.

Den Übersichtsplan zur Ersti-Woche ist unten verlinkt. Da es kurzfristige Terminänderungen gab, die die gesamte Universität betreffen, stehen für die meisten Veranstaltungen noch keine Räume fest. Die fehlenden Angaben in Form eines aktualisierten Plans reichen wir auf unseren Blogs http://www.sowipowi.de/ bzw. http://fachschaftsoziologiebielefeld.wordpress.com/ in den nächsten Tagen nach. Falls ihr Kern- und Nebenfach an unterschiedlichen Fakultäten haben solltet, kann es passieren, dass sich unsere Veranstaltungen mit Kursen anderer Fakultäten überschneiden. In einem solchen Fall müsst ihr persönlich entscheiden, welche Veranstaltung euch wichtiger erscheint.

Schlafplatz-Vermittlung

Da üblicherweise einige von euch zu Semesterbeginn noch keine eigene Bleibe in Bielefeld haben, werden wir versuchen, euch bei Bedarf ein Plätzchen zu vermitteln. Falls ihr eine Unterkunft suchen solltet oder sogar Räumlichkeiten anbieten könnt, schickt bitte eine E-Mail an soziologen.couch@web.de. Bitte versucht im Betreff der Mail entsprechende Tags zu benutzen, ergo [Suche] bzw. [Biete], um uns die Arbeit etwas zu erleichtern. Denkt bitte auch daran anzugeben, für welchen Zeitraum ihr eine Bleibe sucht/anbietet, wie viele Personen bei euch Platz haben und wie man euch erreichen kann.

Ersti-Wochenende der FS SoWi/PoWi

Wir möchten euch zusätzlich zu unserer jährlichen Ersti-Fahrt zum „Haus am Lohagen“ vom 31.10. bis zum 02.11. einladen. Was euch erwartet? Ein einmaliges Kulturerlebnis, Insiderwissen aus dem Studium, viele nette Leute zum Kennenlernen, also die Chance neue Kontakte zu knüpfen und natürlich Kaltgetränke verschiedenster Art. Also: Nicht entgehen lassen! Der Unkostenbeitrag für Fahrt beträgt 30 € zzgl. Getränke.

Um uns das Organisieren zu erleichtern, bitten wir euch möglichst bald um eine Anmeldung, denn wir können natürlich nicht 300 Leute mitnehmen. ;) Schickt einfach bis zum 15.10. eine E-Mail an sowipowifahrt@uni-bielefeld.de mit Namen und eurem Alter. Ihr bekommt nach Eingang der Mail die Daten zur Überweisung des Unkostenbeitrags und etwas später noch weitere Infos zur Fahrt.

Falls ihr noch irgendwelche Fragen haben solltet oder euch Probleme bzgl. eurer Teilnahme an der Ersti-Woche im Wege stehen, zögert nicht, uns eine E-Mail an fs.soziologie@uni-bielefeld.de bzw. sowipowi-fachschaft@uni-bielefeld.de zu schreiben.

Eure Fachschaften SoWi/PoWi und Soziologie

Wochenplan & Anschreiben (PDF):

Gesendet von JSchötteldreier in Veranstaltungshinweise