Fachschaft Sowi/Powi

Willkommen, liebe ErstsemesterInnen!

Veröffentlicht am 14. September 2011, 18:26 Uhr

wir freuen uns, Euch an der Universität Bielefeld als zukünftige Sozialwissenschaftler_innen bzw. Politikwissenschaftler_innen begrüßen zu dürfen. Wir, die Fachschaften für Sozialwissenschaften und Politikwissenschaft, wollen Euch den Einstieg ins Unileben erleichtern und sind für alle Fragen Eurerseits da.

Wie erstelle ich mir meinen Stundenplan?

Wie finde ich mich in der Uni zurecht?

Was ist abends los?...

Antworten für diese und noch mehr Fragen bekommt Ihr in der Orientierungswoche vom 04.-07. Oktober (natürlich auch davor und danach) von uns.

Außerdem möchten wir Euch zu unserem grandiosen, jährlichen Ersti-Wochenende einladen. Was Euch erwartet? Ein einmaliges Kulturerlebnis, Insiderwissen aus dem Studium, viele nette Leute zum Kennenlernen, also die Chance neue sozialen Netzwerke im analogen Leben zu knüpfen und natürlich alkoholische Kaltgetränke. Also: Nicht entgehen lassen! Das Ersti-Wochenende findet vom 21. - 23.Oktober statt. Es gibt 40 Plätze, Kosten (alles inklusive, außer Getränke): 20,-€ pro Person, bitte rechtzeitig anmelden unter ersti-bi[at]web.de bis spätestens 13. Oktober. Weitere Infos bekommt Ihr während der Orientierungswoche oder könnt Ihr bei der Fachschaft, also bei uns erfragen.

Das Programm der Orientierungswoche sieht folgendermaßen aus:

Dienstag, den 04.10.11 von 9:00-11:00 Uhr laden wir Euch alle zur Begrüßung durch die Fachschaften sowie zu Einführungen von Lehrenden ins AudiMax ein.

Danach geht’s zum gemeinsamen Mittagessen in die Mensa. Dabeibleiben lohnt sich, denn anschließend bieten wir Euch eine Uniführung an, die wir jeder und jedem ans Herz legen.

Nachmittags gibt’s unsere alljährliche Stadtrallye durch Bielefeld. Klingt nach Kinderkram, ist es aber nicht und macht der Erfahrung nach jedem eine Menge Spaß.

Auch an den folgenden Tagen, dem 5., 6., und 7. Oktober, bieten wir Euch jede Menge wichtige Informationsangebote in der Uni an. Auch weitere Abendveranstaltungen sind geplant: am Dienstag  laden wir euch ein zum Kneipenabend, am Mittwoch veranstalten wir eine Flurparty zwischen und in den Fachschaften auf der Ebene L-3 (So heißt unser Flur).

Wer will, ist auch vorher gerne eingeladen zu unserer Fachschaftssitzung um 18 Uhr. Die Fachschaft ist der Ort für studentischen Teilnahme an Fakultätspolitik – Alle sind willkommen. Fachschaftssitzung ist jeden Mittwoch um 18 Uhr auf L3-123.

Für Donnerstag planen wir eine Ersti-Party zusammen mit der Fakultät für Erziehungswissenschaften in einem mietbaren Partyschuppen, der „Hechelei“. Und am Freitag findet für alle, die nicht nach Hause verschwunden sind, ein kleiner Grillabend zwischen zwei Gebäude-„Zähnen“ der Universität statt.

Zeiten und Räume findet ihr auf dem Plan, der zwei Einträge früher veröffentlicht wurde.

Der Plan kann sich jedoch noch ein wenig verändern. Der wichtigste Termin ist daher für Euch erstmal die Begrüßung am Dienstag, den 04.10. um 9:00 Uhr. Das AudiMax ist auch ganz leicht zu finden. Am Haupteingang links abbiegen, am Infopunkt vorbei, und gerade aus. Da werden wir Euch dann genauer darlegen, was wir für Euch vorbereitet haben. Bitte bringt hier auch Euren Leporello mit.

Für alle, die Sozialwissenschaften oder Politikwissenschaft im Kernfach studieren, findet die Infoveranstaltung der Studienberatung am Mittwoch, den 05.10.11 von 10:00-12:00Uhr in H12 (für Sowi), L3-108 (für Powi) statt.

Für alle, die Sozialwissenschaften oder Politikwissenschaft im Nebenfach studieren , findet die Infoveranstaltung der Studienberatung am Donnerstag 07.10.11 zwischen 10:00-12:00Uhr in H8 (für Sowi) und in L3-108 (für Powi) statt.

Alle Master-Studierende sind natürlich gleichermaßen herzlich zur Einführungswoche eingeladen.

Sollten noch Fragen zur Orientierungswoche auftreten, könnt Ihr eine Mail an:

sowipowi-fachschaft[at]uni-bielefeld.de. schreiben

Genießt noch die Ferien, wir sehen uns dann am 04.10. um 9:00 Uhr im AudiMax.

Bis dann!

Gesendet von PNotbohm in Veranstaltungshinweise