Meldungen aus dem Rektorat
Verlängerung des IKG als Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung
In seiner 1942. Sitzung am 19. Mai 2020 hat sich das Rektorat mit den Arbeiten des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) in den letzten Jahren beschäftigt und mit Freude, die beglückwünscht sehr positive Entwicklung der Einrichtung im Berichtszeitraum zur Kenntnis genommen. Darüber hinaus hat das Rektorat sich auch die Planungen des IKG für die nächsten Jahre angesehen und beabsichtigt auf dieser Grundlage, das IKG weiterhin als Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung zu organisieren.
Das Rektorat befürwortet daher den Fortführungsantrag des IKG und legt diesen nun der Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs sowie anschließend dem Senat und dem Hochschulrat mit der Bitte um Empfehlung und Stellungnahme vor.
Das anstehende Verlängerungsverfahren findet auf der Grundlage interner Gespräche statt. Im Rahmen dieser Gespräche wird das Rektorat konstruktiv über die für die angekündigten Arbeiten notwendigen Ressourcen sprechen und strebt auf dieser Basis eine Vereinbarung zwischen IKG, den beteiligten Fakultäten und dem Rektorat an.