Meldungen aus dem Rektorat

Untersuchungsergebnisse zur Organisation von Studium und Lehre vorgestellt

Veröffentlicht am 22. Juli 2010, 12:54 Uhr
Eine Vertreterin der Hochschul-Informations-System (HIS) GmbH hat dem Rektorat in der Sitzung vom 20. Juli die Ergebnisse einer Untersuchung zur Organisation von Studium und Lehre an der Uni Bielefeld präsentiert. Die HIS GmbH war im November 2009 beauftragt worden, die Aufbau- und Ablaufstruktur im Bereich der Organisation von Studium und Lehre (insbesondere der Studien- und Prüfungsorganisation) auf zentraler und dezentraler Ebene zu erheben. Diese Strukturen sollten dann hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit analysiert werden, um anschließend Handlungsempfehlungen zu entwickeln, wie dieser Bereich zukünftig gestalten werden sollte. Das Projektteam hat im Verlauf der Untersuchung neben Prozessanalysen auch Experteninterviews in sechs Fakultäten und zentralen Bereichen durchgeführt, und Nutzerforen mit Studierenden und Lehrenden organisiert. Mithilfe der nun vorliegenden Ergebnisse möchte das Rektorat die zentrale Unterstützung der Fakultäten verbessern und sicherstellen, dass zentrale Leistungen effizient und effektiv bereitgestellt werden, um Lehrende und Studierende zu entlasten.
Gesendet von Laura de Ruiter in Studium und Lehre