Meldungen aus dem Rektorat

Teilnahme an einer Studie des ISTAT zu "Erfolgsfaktoren digitaler Hochschullehre"

Veröffentlicht am 26. August 2020, 10:05 Uhr
In seiner 1953. Sitzung am 25. August 2020 hat das Rektorat über die Teilnahme an einer Befragung des Instituts für angewandte Statistik (ISTAT) zu "Erfolgsfaktoren digitaler Hochschullehre" (EdiHo) beraten. Bei EdiHo handelt es sich um eine Studie zur Einschätzung konkreter Umsetzungen digitaler Lehr-Lern-Formen im Sommersemester 2020. Im Rahmen der Studie sollen alle Studierende sowie Lehrende online befragt werden. Die jeweiligen Fragebögen der Studierenden und Lehrenden sind, soweit möglich, aufeinander abgestimmt, sodass Vergleiche zwischen den beiden Gruppen möglich sind. Der Fragebogen lag der Universität Bielefeld in präfinaler Form vor. Nach Abschluss der Studie wird den Hochschulen ein hochschulspezifischer Datensatz zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus bekommen die Hochschulen vom ISTAT Auswertungen mit Vergleichswerten der anderen Hochschulen. Die bundesweiten Ergebnisse werden außerdem in Form eines Kurzberichts und im Rahmen von Einzelpublikationen in Fachzeitschriften veröffentlicht. Der anonymisierte Gesamtdatensatz wiederum wird über das Leibniz-Institut für Sozialforschung zugänglich gemacht. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile hat das Rektorat beschlossen, an der Studie teilzunehmen.
Gesendet von SAnderhub in Rektoratsmeldung