Meldungen aus dem Rektorat
Fortsetzung der Kooperation mit dem Verein Restlos e.V. zur Verteilung von Retterboxen
Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 7. März 2023 der Fortführung der Verteilung von Retterboxen im Sommersemester 2023 zugestimmt und beschlossen, für den Verkaufsstand von Restlos e.V. auf dem Campus für die Verteilung der Retterboxen weiterhin keine Standgebühren zu erheben.
Im Wintersemester hatten Uni und FH erstmalig gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Restlos e.V. eine Verteilung von Obst-und Gemüse-Retterboxen durchgeführt. Die Erfahrungen mit der Verteilung der Boxen im vergangenen Wintersemester waren dabei positiv. Daher soll das Projekt im kommenden Sommersemester weiterhin als Campus-Projekt zwischen Uni und FH Bielefeld fortgeführt werden. Die Verkaufszeit ist vom 18.04. –20.06.2023 jeweils dienstags parallel an beiden Standorten von 15-16.30 Uhr geplant (ausgenommen die KW 24 aufgrund des Campus Festivals). Der Verkauf soll weiterhin vor dem X-Gebäude stattfinden. Neben der bislang bekannten „Retterbox“ mit ca. 7 kg für 15 Euro + 2 Euro Pfand soll es neu im Angebot eine „kleine Retterbox“ geben (3,5-4,0 kg für 8 Euro + 2 Euro Pfand). Die im vergangenen Semester testweise zusätzlich für 5 Euro angebotene „vegane Tüte“ soll aus einem Auswahlsortiment frei wählbare gesunde Lebensmittel wie Hafermilch o.ä. (mit einem Warenwert von ca. 15 Euro) beinhalten. Alternativ zur Pfandkiste bietet Restlos e.V. ihren Kund*innen wieder Stoffbeutel für den Transport der Lebensmittel an. Diese werden zum Einkaufspreis (ca. 1 Euro) erhältlich sein. Der Bestellprozess wird per online Bestellformular vorab sowie alternativ mit Eintragung in einer Bestell-Liste vor Ort organisiert. Weiterhin werden Spontankäufe möglich sein und die Bezahlung erfolgt in bar.