Meldungen aus dem Rektorat
Ergebnisse des CHE-Hochschulrankings 2021
Das Rektorat hat in seiner 1984. Sitzung am 25. Mai 2021 die Ranking-Ergebnisse des aktuellen CHE-Hochschulrankings zur Kenntnis genommen. Beim CHE-Ranking 2021 wurden an der Universität Bielefeld folgende Fächer gerankt: Biologie/Biotechnologie, Chemie/Biochemie, Informatik, Mathematik, Medizin, Physik, Politikwissenschaft und Sportwissenschaft. Die Ergebnisse dieser Fächer wurden am 04. Mai 2021 auf ZEIT.de veröffentlicht.
Bezogen auf die gerankten Faktoren schneidet die Universität Bielefeld im Vergleich zu den anderen Universitäten/Hochschulen besonders gut beim Faktor „Unterstützung am Studienanfang“ ab. Auch bei den Faktoren „Studienorganisation“ und „Bachelorabschlüsse in angemessener Zeit“ konnten die Universität Bielefeld meist überzeugen. Bei den Faktoren „Räume“ sowie „Masterabschlüsse in angemessener Zeit“ ist die Universität Bielefeld eher in der Schlussgruppe zu finden.
Zusätzlich Stanardbefragung wurde eine Corona-Sonderbefragung durchgeführt: Die Bachelor-Studierenden der Uni Bielefeld der befragten Fächergruppen haben dabei den allgemeinen Umgang mit der Corona-Pandemie, die Studienorganisation und die Laborsituation (Naturwissenschaften) während der Corona-Pandemie sowie die Rahmenbedingungen für die digitale Lehre bewertet. Insgesamt wurde der Umgang der Universität mit der Corona-Pandemie in allen Fächergruppen (sehr) gut bewertet. Auch die Studienorganisation während der Corona-Pandemie wurde von den Bachelorstudierenden recht positiv gesehen. Die meisten Befragten gaben an, dass die Ermöglichung, das Studium wie geplant fortsetzen und absolvieren zu können, (sehr) gut gelungen ist. Bezogen auf die Rahmenbedingungen für die digitale Lehr wurde am ehesten die Möglichkeiten zum digitalen fachlichen Austausch unter den Studierenden bemängelt. Nur wenige Befragte haben die Durchführung von Laborpraktika/praktischen Übungen während der Corona-Pandemie als schlecht bewertet.