Meldungen aus dem Rektorat
Ergebnisse der Studierendenbefragung im WiSe 2022/2023
In seiner 2058. Sitzung am 14. Februar 2023 hat das Rektorat die Ergebnisse der Allgemeinen Studierendenbefragung zur Kenntnis genommen. Diese Befragung wird sein dem Wintersemester 2013/2014 regelmäßig für Studierende mit den Abschlusszielen Bachelor, Master und 1. Prüfung/Staatsexamen durchgeführt. Die Studierenden werden im Rahmen der Allgemeinen Studierendenbefragung zu Themen wie Studienalltag, Zufriedenheit, Lernkultur, Digitalisierung und Studierbarkeit befragt. Zusätzlich lag der Fokus der jetzigen Befragung auf Studienzweifel sowie Nachhaltigkeit. Angeschrieben wurden alle Haupthörer*innen im Bachelor, Master und 1. Prüfung/Staatsexamen. Die Beendigungsquote liegt bei ca. 18%. Bezogen auf die aktiven Studierenden liegt die Rücklaufquote bei ca. 26%.
Zentrale Ergebnisse der Allgemeinen Studierendenbefragung zum Wintersemester 2022/23 sind:
1) 8% der Befragten gab an, schon einmal ernsthaft über einen Wechsel der Hochschule nachgedacht zu haben. Die häufigsten genannten Gründe sind die Nähe zu Familie/Freunden, sowie das Kennenlernen einer neuen Stadt/Universität.
2) Ca. jede*r zehnte Befragte hat ernsthaft einen Studienabbruch erwogen. Am häufigsten wurde psychischer Druck/Belastung sowie Schwierigkeiten bei der zeitlichen Organisation genannt.
3) Rund 70% der Studienanfänger*innen fühlen sich (sehr) gut orientiert an der Universität Bielefeld.
4) Der Großteil (81%) der Studienanfänger*innen gibt an, bereits Mitstudierende kennen gelernt zu haben.
5) Besonders wichtig sind den Befragten in der Lehre der Erwerb von Fachwissen, praxisnahe Lehrinhalte sowie Feedback von Lehrenden. Besonders gut umgesetzt im Studium sind der Erwerb von Fachwissen, Interdisziplinarität sowie Feedback von Lehrenden. Etwas schlechter bewertet wird, wie in den vergangenen Befragungen, die Umsetzung des Angebots berufsorientierender Veranstaltung sowie die Entwicklung beruflicher Perspektiven.
6) Rund jede*r Dritte gibt an, sein Studium voraussichtlich in Regelstudienzeit abschließen zu können. Rund jede*r Fünfte ist sich noch nicht sicher. Die drei häufigsten genannten Gründe für das Nichteinhalten der Regelstudienzeit sind Nebenjob/Erwerbstätigkeit(en), Corona-bedingte Verzögerungen sowie hohe Anforderungen im Studiengang.
7) Drei Fünftel der Befragten ist (sehr) zufrieden mit der Überschneidungsfreiheit in Ihrem Fach/Kernfach/Schwerpunktfach.
8) Etwas mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, zufrieden mit dem sozialen Leben an der Universität Bielefeld zu sein.
9) Die WLAN-Abdeckung ist in allen Bereichen mit Ausnahme des Geländes zwischen dem X- und dem Hauptgebäude von dem Großteil der Befragten als sehr zufriedenstellend bewertet worden.
10) Rund zwei Drittel der Befragten sind (sehr) zufrieden mit dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre in ihrem Fach/Kernfach/Schwerpunktfach. Lediglich rund 6% sind (sehr) unzufrieden.