Meldungen aus dem Rektorat

Englische Bezeichnung für die Medizinische Fakultät OWL

Veröffentlicht am 14. September 2023, 13:39 Uhr

Das Rektorat als Steuerungsgruppe hatte sich im Jahr 2019 darauf verständigt, für die Medizinische Fakultät OWL im Englischen die Bezeichnung Medical School zu verwenden, hatte jedoch nicht festgelegt, ob der im Deutschen verwendete Zusatz OWL auch in der englischen Übersetzung mitverwendet werden soll. Die Forschungskommission der Fakultät hat im Kontext der Angabe der institutionellen Zugehörigkeit bei wissenschaftlichen Publikationen einen Richtlinien-Entwurf erarbeitet, der dies für die Fakultät regelt. Die Forschungskommission schlägt vor, als englische Bezeichnung „Medical School OWL“ zu verwenden und den Zusatz OWL nicht mit EWL (East Westphalia-Lippe) zu übersetzen.

Das Dekanat der Fakultät hat sich diesem Vorschlag angeschlossen und möchte ab sofort in der englischsprachigen Kommunikation die Bezeichnung „Medical School OWL“ sowie „University Medical Center OWL“ verwenden.

Zudem soll zukünftig bei Bedarf auch eine Bezeichnung für die gesamte Universitätsmedizin in OWL verwendet werden. Damit ist gemeint, dass sowohl Universität als auch die Träger des UK OWL unter einer „Bündelbezeichnung“ firmieren, wenn dies z. B. antragstechnisch erforderlich ist. Als Äquivalent zur Bezeichnung „Universitätsmedizin OWL“ soll in diesem Fall zukünftig die Bezeichnung „University Medicine OWL“ verwendet werden.

Das Rektorat hat der Verwendung dieser vom Dekanat vorgelegten englischen Bezeichnungen in seiner 2081. Sitzung am 12. September 2023 zugestimmt.

Gesendet von SAnderhub in Rektoratsmeldung