Referat für Kommunikation
Wechsel von "X" auf "LinkedIn"
Die Universität Bielefeld stellt ihre Aktivitäten auf der
Social-Media-Plattform „X“ (ehemals „Twitter“) zum 5. August 2024 ein. Interne
Analysen und Gespräche mit Fachkolleginnen zeigten, dass die Bedeutung von „X“
für die Wissenschaftskommunikation seit der Übernahme durch Elon Musk stark
abgenommen hat, sowohl in Bezug auf die veröffentlichten Inhalte als auch
deren Tonalität. Auch die Reichweite der veröffentlichten Beiträge ist seit der Übernahme
nachhaltig gesunken.
Der „X“-Account der Universität wird nicht gelöscht, sondern
lediglich nicht mehr aktiv bespielt und mit einem Hinweis versehen, sodass
Verlinkungen und bisherige Inhalte erhalten bleiben. Künftig setzt das Referat
für Kommunikation verstärkt auf LinkedIn, wo bereits über 28.000 Abonnenten
erreicht werden. Dort werden ab dem 5. August 2024 redaktionelle Inhalte über
wissenschaftliche Entwicklungen sowie weitere Nachrichten aus der Universität
veröffentlicht.