NEOLAiA
WP3-Meeting an der Universität Bielefeld
Beim Treffen des NEOLAiA-Work Packages 3 an der Universität Bielefeld arbeiten die internationalen Kolleg*innen am finalen Entwurf der NEOCharter.
In dieser Woche treffen sich Work Package 3-Mitglieder aller NEOLAiA-Mitgliedshochschulen an der Universität Bielefeld. Ziel ist es, den Entwurf der D&I NEOCharter zu finalisieren und damit einen Meilenstein des Work Packages zu erfüllen. Die NEOCharter legt gemeinsame Werte und Prinzipien für Diversität und Inklusion (D&I) innerhalb der NEOLAiA-Allianz fest.
Zur Vorbereitung des Entwurfs wurden verschiedene Gruppen innerhalb der Allianz zu ihren Bedürfnissen zu Diversität und Inklusion befragt. Außerdem wurden relevante EU-Dokumente und rechtliche Vorgaben berücksichtigt. Für den persönlichen Austausch zu Diversitäts- und Inklusions-Praktiken an den Partnerhochschulen reisten die WP-Leiterinnen Professorin Dr. Michaela Vogt und Dr. Amelie Labusch von der Universität Bielefeld in diesem Jahr an alle NEOLAiA-Standorte.
Beim WP3-Meeting in Bielefeld besprechen die Kolleg*innen den Entwurf und prüfen dabei unter anderem nationale Anforderungen der Hochschulen. Auch Professorin Dr. Angelika Epple, Rektorin der Universität Bielefeld, begrüßte die internationalen Kolleg*innen bei einem ihrer Meetings in der Universität.
Die gelebte NEOCharter soll zukünftig den Umgang mit Diversität und Inklusion an den Partnerhochschulen unterstützen, dabei Best Practices mit einbeziehen und helfen, Barrieren abzubauen.