NEOLAiA
NEOLAiA-Jahr 2025 geht zu Ende - NEOLAiA-Jahr 2026 steht vor der Tür
Zum Jahresende verabschieden sich die Bielefelder studentischen Vertreter*innen in der europäischen Hochschulallianz NEOLAiA von den Studierenden in Bielefeld. Am Donnerstag, 18. Dezember, gibt's von 10 bis 14 Uhr vor dem Audimax eine kleine europäische Weihnachtsüberraschung für alle Studierenden, die vorbeikommen. Dabei bleibt es nicht: Schon jetzt können sich Bielefelder Studierende über ihre Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte über NEOLAiA in Europa im Jahr 2026 informieren und bewerben.
Aktuell sind gleich mehrere Angebote für Kurzzeitmobilitäten im Jahr 2026 innerhalb der europäischen Hochschulallianz NEOLAiA ausgeschrieben. Diese Angebote ermöglichen europäische Auslandserfahrungen für Bielefelder Studierende im Rahmen ihres Studiums. Zu diesen Angeboten gehören etwa eine Focus Academy zum Thema “Data analytics for inclusion and diversity” mit einem Kurzaufenthalt für eine Woche an der Universität in Jaen in Spanien und verschiedene Formen der "Summer Academy for Entrepreneurship" für Bachelor- und Masterstudierende.
Bei einer Focus Academy belegen Studierende eine Lehrveranstaltung, die aus Online-Teilen mit Lehrenden und Studierenden von europäischen Partneruniversitäten innerhalb von NEOLAiA bestehen. Für eine kurze Mobilitätsphase von meist einer Woche kommt der Kurs-Verbund dann auch zusammen an einem der NEOLAiA-Standorte in Europa. Sommerakademien finden in der Regel für einen kurzen Zeitraum an einem der NEOLAiA-Standorte in Europa statt. Die Mobilitäten können über Erasmus+ gefördert werden.
Der Prozess für Bielefelder Studierende ist einfach. Sie klicken die gewünschten Veranstaltungen über das ekVV in den Studienplan und bewerben sich damit für die Teilnahme. Die nächsten Schritte schließen sich dann an.
Foto: Universität Bielefeld