Medizinische Assistenzsysteme

Vortrag zum Projekt "Gesund in Baumheide" auf dem Kongress "Armut und Gesundheit 2024"

Veröffentlicht am 12. März 2024, 00:00 Uhr

Auf dem Public-Health Kongress "Armut und Gesundheit" stellten Birte Richter und Janna Landwehr von der AG Medizinische Assistenzsysteme in ihrem Vortrag "Ein Partizipatives Kooperationsprojekt der Gesundheitsförderung in der universitären Lehre realisieren – Umsetzung, Ergebnisse und Erfahrungen aus verschiedenen Perspektiven" das Projekt "Gesund in Baumheide" vor.

In dem interdisziplinären Projekt entwickeln  Gesundheitswissenschaftler*innen in Kooperation mit Informatiker*innen eine Gesundheits-App, kontextbasiert für ein Quartier in Bielefeld, bei der Kinder vor Ort aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen werden. Basierend auf Arbeiten verschiedener Praxispartner*innen wird dazu mit Schüler*innen der dortigen Realschule kooperiert. Ziel ist eine Gesundheitförderung durch soziale Interaktion, dem Kennenlernen von Ressourcen im Quartier sowie Bewegungsanregung.

In der anschließenden Diskussion wurde das vorgestellte Projekt mit den Erfahrungen aus dem Plenum ergänzt und Lösungsansätze diskutiert. Ziel war es, gemeinsam Ideen zur Stärkung von Partizipation in Kooperationsprojekten zu generieren, um mit diesen Ansätzen zur Verbesserung gesundheitlicher Chancengleichheit beizutragen.

Gesendet von JTroles in Allgemein