Medizinische Assistenzsysteme
Interaktive Assistenztechnologien live erleben: Auszubildende, Studierende und Fachkräfte zu Gast im Showroom
Im Oktober durften wir gleich drei verschiedene Besuchergruppen in unserem Showroom „Interaktive Assistenztechnologien in Medizin und Pflege“ willkommen heißen.
Den Auftakt machten am 15. Oktober die Studierenden der Sozialen Arbeit der Hochschule Osnabrück. Ihr besonderes Interesse galt den therapeutischen Anwendungsmöglichkeiten und der Frage, wie interaktive Assistenzsysteme Menschen im sozialen und gesundheitlichen Alltag unterstützen können.
Am 21. Oktober folgten, wie schon im vergangenen Jahr, die neuen Auszubildenden im Rahmen ihrer Willkommenstage. Die neuen Auszubildenden nutzen die Gelegenheit, technische Unterstützungssysteme kennenzulernen und selbst auszuprobieren – positives Feedback gab es vor allem zum virtuellen Training mit VR-Brille und zur Roboterrobbe Paro.
Direkt am nächsten Tag, dem 22. Oktober, besuchte uns eine Gruppe von Ergotherapeut:innen, denen wir unter anderem den Roboter NAO vorstellten. Die Übungen des Roboters zur robotergestützten Sporttherapie wurden gemeinsam mit Physiotherapeut:innen entwickelt, sodass sich ein spannender fachlicher Austausch über Einsatzmöglichkeiten und therapeutische Perspektiven ergab.
Zusätzlich durften wir zum Abschluss im Oktober unseren Showroom noch unserem Forschungsgast Matthias Rehm präsentieren.
Wir freuen uns über das anhaltende Interesse und die anregenden Gespräche. Ein herzliches Dankeschön an alle, die im Oktober bei uns zu Gast waren!