Blog Lehre

Archiv: LehrBar: Mit dem eLearning Tool "DiVers" die eigene Lehre diversitätssensibel gestalten

Veröffentlicht am 27. Oktober 2016, 00:00 Uhr

Impuls: Dr. Birte Giesler (AG "Gender in die Lehre - G.i.L.", Universität Bielefeld)

27. Oktober 2016, 14:00 (s.t.), Raum X-E1-103

Durch die wachsende Heterogenität der Studierenden an deutschen Hochschulen ist der Begriff "Diversität" zu einem Thema geworden. Wie aber können Hochschullehrende mit den sich daraus ergebenden Herausforderungen umgehen?

Die Bielefelder AG "Gender in die Lehre" hat sich dieses Thema auch vor dem Hintergrund der Verabschiedung des Hochschulzukunftsgesetzes zum Schwerpunkt gemacht. In diesem Zusammenhang hat sich die AG eingehend mit dem eLearning-Tool "DiVers - Didaktik und Diversity in der Hochschullehre" beschäftigt, das im Rahmen eines Kooperationsprojekts der Universität zu Köln und der RWTH Aachen entwickelt wurde.

Das Impulsreferat wird Erfahrungen aus der eigenen Lehre vorstellen, wie bei der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen die Sensibilität für Diversität mit Hilfe des eLearning-Tools "DiVers" gefördert werden kann und auch die Gelegenheit zum direkten online-Einblick in das Tool geben. Im anschließenden Gespräch werden Möglichkeiten, Chancen und etwaige Grenzen des eLearnings-Tools diskutiert.

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar.

Gesendet von JSalas Poblete in LehrBar

« März 2024