Blog Lehre
Archiv: LehrBar "(Mathematische) Fachkultur als Hindernis für Studienanfänger?"
Am Donnerstag, 22. Februar 2018 findet von 13:00 (s.t.) bis 14:00 Uhr in Gebäude X, Raum E1-107 die LehrBar unter dem Titel "(Mathematische) Fachkultur als Hindernis für Studienanfänger?" statt.
Studienanfänger
aus Studiengängen, in denen mathematische Methoden und Kenntnisse eine wichtige
Rolle spielen, scheinen, wie eine Umfrage zu Beginn des 3. Semesters zeigt,
mehrheitlich der Überzeugung zu sein, dass die mathematischen Vorlesungsinhalte
sehr wenig mit ihrem Studiengang zu tun haben, und bezweifeln, ob die dort
angebotene Mathematik für ein erfolgreiches Fachstudium und für eine
erfolgreiche, spätere Berufstätigkeit tatsächlich von Bedeutung ist.
Neben
zahlreichen Gründen, die oft unter dem Begriff mangelnder Studierfähigkeit
zusammengefasst werden, vermuten wir als weiter reichende Ursache eine stabile
Kommunikationsbarriere zwischen der voll entwickelten (mathematischen)
Fachkultur der Lehrenden und der (noch) schulnahen und weitgehend
wissenschaftsfernen Lernausgangslage der Studienanfänger. Eine
ausdifferenzierte, abstrakte Fachsprache trifft auf Menschen, die die Bedeutung
der Mathematik für ihr Studienfach noch nicht erfasst haben (können). Mögliche
Folge: verhärtete Fronten und grundsätzliche Ablehnung. Die Fachschaft Chemie
formuliert offenbar treffend: "Mathematik - Stolperfalle im Studium".
Es
werden typische (mathematische) Beispiele für diesen "Clash der
Kulturen" gegeben. Vergleiche zu anderen Studiengängen, in denen
vielleicht ähnliche Kommunikationsbarrieren den Studieneinstieg erschweren,
wären wünschenswert und könnten zu Lösungsmöglichkeiten führen.
Einen kurzen Impuls geben Tobias Bruch und Joachim Lotz aus dem Programm "richtig einsteigen.".
Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar.