Blog Lehre

LehrBar kooperatives vs. kollaboratives Arbeiten mit Wikis

Veröffentlicht am 28. April 2016, 00:00 Uhr

LehrBar: kooperatives vs. kollaboratives Arbeiten mit Wikis

Impuls: Juniorprofessor Dr. Markus Günther (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)

28. April 2016, 14 bis 15 Uhr s.t., X-E1-107

Auch wenn Lernprozesse im engeren Sinn immer individuell stattfinden und sich innerhalb einer Person vollziehen, so können durch deren soziale Ausgestaltung auch weitere Personen einbezogen werden. Dabei können etwa kollaborative und kooperative Lernensituationen unterschieden werden. Kollaboration kann dabei als eine koordinierte, synchrone Aktivität beschrieben werden, die aus dem kontinuierlichen Versuch der Konstruktion und der Erhaltung eines gemeinsamen Konzepts eines Problems resultiert. Gelernt wird dabei in Interaktion mehrerer Beteiligter, wobei alle das gleiche Ziel des Lernens haben. Die Kooperation ist hingegen eine weniger stark ausgeprägte Form der Interaktion, die auf eine nicht näher definierte Art und Weise zwischen Personen zur Erreichung individueller Ziele durchgeführt wird. Dies kann etwa die Aufteilung der Arbeiten oder Verwendung der Materialien anderer sein.

Wikis - zu deren bekanntestem Beispiel Wikipedia zählt - bieten die technische Möglichkeit, die (per se) ein kollaboratives Zusammenarbeiten ermöglicht und gleichzeitig die Ergebnisse in einem öffentlicheren Kontext zur Verfügung stellen. Die Ergebnisse werden so allen Teilnehmende des Kurses, über Semester hinweg oder gar der breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Doch: können diese Möglichkeiten in der universitären Lehre auch aktiviert werden? Fördern Wikis (wirklich) kollaboratives Lernen? Und: Welchen Mehrwert können sie darüber hinaus bieten? Im Rahmen des Impulsvortrags wird auf diese Fragen wie auf weitere Erfahrungen aus dem Einsatz von Wikis in zwei verschiedenen didaktischen Rahmenbedingungen eingegangen.

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar.

Gesendet von JSalas Poblete in LehrBar