Blog Lehre

LehrBar Auf dem Weg zum Fernstudium? Vor- und Nachteile des Online-Learnings und die Folgen für die universitäre Lernkultur

Veröffentlicht am 25. Februar 2016, 00:00 Uhr

Impuls: PD Dr. Torsten Voß (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)

25. Februar 2016, 14:00 bis 15:00 Uhr (s.t.) Raum: X-E1-202

Durch das Digitalisieren von Studium und Bibliothek scheinen nicht nur Präsenzzeiten in Seminarräumen und Hörsälen relativiert zu werden. Die von Austausch, Disput und Diskussion getragene universitäre Lernkultur scheint zunehmend der Abrufbarkeit von Wissen zu weichen. Ein Modus der Ausbildung, der auf das Festlegen allgemein verbindlicher Inhalte abzielt und dabei das Erarbeiten eigener Erkenntnisinteressen in den Hintergrund stellt, scheint sich durchzusetzen. Ähnliches ist bisweilen für die Rolle des Lehrenden auszumachen. Dessen Persönlichkeit, welche ein nicht zu unterschätzendes Kriterium für den Lernerfolg ist, rückt durch seine Medialisierung in den Hintergrund. Der Reiz der Universitätsatmosphäre in Seminarräumen oder Bibliothek wird durch private Wohnbereiche ersetzt.

In der aktuellen LehrBar sollen die Vor- und Nachteile des Online-Learnings in ihrer praktischen, sozialen und auch kulturellen Dimension kritisch diskutiert und deren Folgen für die universitäre Lern- und Lebenskultur im fächerübergreifenden Dialog ausgetauscht werden.

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar.

Gesendet von JSalas Poblete in LehrBar