Blog Lehre

Haus- und Abschlussarbeiten betreuen – Empfehlungen des Prorektorats für Studium und Lehre

Veröffentlicht am 2. Oktober 2016, 00:00 Uhr

Die Empfehlungen des Prorektorats für Studium und Lehre richten sich v.a. an Lehrende an der Universität Bielefeld, die ihre ersten Hausarbeiten, Versuchsprotokolle, Lehrforschungsberichte etc. sowie Bachelor- und Masterarbeiten betreuen. Schriftliche Arbeiten dieser Art sind Prüfungsleistungen, deren Bewertung in der Regel in die Abschlussnote eingeht. Gleichzeitig sind sie eine wichtige Lerngelegenheit, denn Studierende lernen häufig erst während des Schreibens dieser Prüfungsarbeiten, worauf es beim wissenschaftlichen Schreiben ankommt. Ihre Aufgabe als Betreuer/in ist es, dafür zu sorgen, dass beides klappt: Ihre Studierenden sollen durch die Hausarbeiten die Fähigkeiten weiterentwickeln, die sie für einen erfolgreichen Studienabschluss brauchen, und ihre Arbeiten müssen angemessen bewertet und benotet werden. Was können Sie tun, um diesen beiden Zielen gerecht zu werden?

Die Datei steht als PDF zur Verfügung. Publikation

Gesendet von JTillmann in Publikationen