Blog Lehre
28.03.19 - LehrBar: Die Begleitung studentischer Forschungsarbeiten durch...
Donnerstag, 28. März 2019 | 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Raum X-E1-103
Impuls: Dr. Miriam Pankatz & Janine Bröder | Fakultät für Erziehungswissenschaft
Die Begleitung studentischer Forschungsarbeiten durch Sprechstunden und Meilenstein-Reporting: Möglichkeiten zur Gestaltung einer zielführenden Steuerungs- und Rückmeldekultur
Studierende führen in Seminaren und für Qualifikationsarbeiten eigene Forschungen durch. Dabei ist es in der Betreuung durch Lehrende hilfreich, wenn Probleme im Forschungsprozess möglichst frühzeitig erkannt und bearbeitet werden. Dadurch kann verhindert werden, dass Fehler aus einer frühen Phase des Arbeitsprozesses erst bei der Abgabe einer schriftlichen Arbeit zur Benotung auffallen, wenn nicht mehr gegengesteuert werden kann. In der Praxis werden Beratungsangebote aber oft nicht angenommen, oder Studierende suchen Sprechstunden schlecht vorbereitet und ohne ein klar definiertes Anliegen auf. Weiterhin kommt es schnell zum Zeitverzug und Stresssituation vor einer Deadline.
In zwei Lehrforschungsprojekten wurde ein Ansatz entwickelt und erprobt, der diese Probleme auffangen möchte. Die Impulsgeberinnen laden zu einem Austausch darüber ein.
Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar.