Blog Lehre

28.01.2021: LehrBar ONLINE | Versteckte Potentiale zur Vermittlung von Datenkompetenzen entdecken

Veröffentlicht am 10. Dezember 2020, 11:19 Uhr

LehrBar ONLINE

Donnerstag, 28. Januar 2021 | 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr |
Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte diesen Zoom Link:
Meeting-ID: 944 9345 7877 | Passwort: 278368

Impuls: Birte de Gruisbourne | Fakultät für Kulturwissenschaften – Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn & Dr. Katharina Weiß | BiCDaS - Data Literacy Education, Universität Bielefeld

Die Vermittlung von Datenkompetenzen – Data Literacy Education  – gewinnt in unserer immer datengetriebeneren Welt zunehmend an Bedeutung. Für Lehrende ist hierbei besonders spannend, dass Data Literacy Education nicht auf „daten-nahe“ Fächer beschränkt ist. Neben quantitativer und qualitativer Datenanalyse umfasst sie ein breites Feld an weiteren Kompetenzen, wie beispielsweise im gesellschaftlichen Kontext datenbasierte Entscheidungen zu treffen oder ethische Implikationen der Datennutzung zu bewerten.

In vielen Fächern sind Datenkompetenzen bereits Bestandteil der Lehre. Dennoch bestehen vielfach weitere (versteckte) Potentiale zur Datenkompetenzvermittlung. Ziel dieser LehrBar ist es solche Potentiale aufzudecken! Hierzu lernen Lehrende zunächst den neuentwickelten, praxisnahen Kompetenzrahmen des Projekts DataLiteracySkills@OWL durch einen kurzen Impulsvortrag von Birte de Gruisbourne (Uni Paderborn) und Katharina Weiß (Uni Bielefeld) kennen. Anschließend wenden sie in Kleingruppen diesen Kompetenzrahmen auf ausgewählte eigene Lehrveranstaltungen an. Erfahrungen, Ergebnisse und Ideen werden abschließend im Plenum diskutiert und gegebenenfalls weiterentwickelt.

Zu dieser Online-LehrBar sind neben Lehrenden der Uni Bielefeld auch ganz herzlich Lehrende der Uni Paderborn und der Fachhochschule Bielefeld eingeladen!

Teilnehmende Lehrende werden gebeten im Vorfeld eine eigene Lehrveranstaltung auszuwählen auf die sie den Data Literacy Kompetenzrahmen anwenden möchten und gegebenenfalls den Ankündigungstext aus dem Vorlesungsverzeichnis mitzubringen.

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar.

Gesendet von PEnders in LehrBar