#jetztstudieren

Unser Anspruch: Wir inspirieren Studierende

Veröffentlicht am 30. November 2021, 08:00 Uhr

Unsere Student*innen haben im innovativen Studienmodell die Möglichkeit, ihre Potenziale zu entdecken und individuell zu schärfen. An der Uni Bielefeld studieren Menschen, die bereit sind, nach ihrem Studium gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Das sind wir - Universität Bielefeld

Die Uni Bielefeld schreibt Zivilcourage, Respekt, Verantwortungsbereitschaft und Zusammenarbeit groß. Das gilt auch für das Miteinander von Studierenden und Lehrenden. Dabei profitieren Sie von flachen Hierarchien: Lehrende haben als Ansprechpersonen stets ein offenes Ohr. Wir unterstützen Sie mit optimalen Studienbedingungen und Beratungsangeboten von der Studienorientierung über das Studium bis zur Berufswahl. Gleichzeitig nehmen Sie Ihre Eigenverantwortung für Ihren Studienerfolg ernst, sind ambitioniert und leistungsbereit. Wir bieten Ihnen den Freiraum, um eigene Entscheidungen zu treffen und selbst Themenschwerpunkte zu setzen. Dafür erwarten wir von Ihnen, dass Sie in Seminaren und Vorlesungen voll dabei sind.

Zwei Studentinnen laufen durch die zentrale Halle des Universitätshauptgebäudes und unterhalten sich.

Ihr wissenschaftliches Studium bringt Sie früh mit Forschung in Berührung. Mit einer Vielfalt von Fächerkombinationen im Bachelor und in interdisziplinären Masterstudiengängen, schauen Sie über den Tellerrand eines Fachs. So erwerben Sie nicht nur Fachinhalte, sondern auch die Fähigkeit zu kritischem und analytischem Denken, Reflexionsvermögen und Problemlösekompetenz.