#jetztstudieren

Studienmodell und Studienangebot

Veröffentlicht am 30. November 2021, 09:30 Uhr

Um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie ein Studium an der Uni Bielefeld funktioniert, hilft ein Blick auf das Studienmodell. Es bildet den Rahmen für zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten der Fächer, eine Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Studienmöglichkeiten (Studiengangstypen) und die Chance zu individueller Profilierung. Das Studienmodell an der Uni Bielefeld sieht im Bachelor sieben verschiedene Studiengangstypen vor, davon vier für angehende Lehrer*innen. Je nachdem, welche Ziele Sie mit dem Studium verfolgen, entscheiden Sie sich für einen Studiengangstyp und, damit verbunden, für ein Fach oder mehrere Fächer.

Das gesamte Studienangebot ist auf den Seiten der Studieninformation zu finden. Die möglichen Fächerkombinationen können Sie gut im Bachelor-Baukasten ausprobieren.

Logo Bachelor Baukasten

Wenn Sie die Fächer näher eingegrenzt haben, müssen Sie klären, ob für die gewünschten Fächer besondere Zugangsvoraussetzungen (z.B. Eignungsprüfungen) und Fristen gelten, ob es eine Zulassungsbeschränkung (NC) gibt, und ob das Studium im Sommer- und Wintersemester oder nur im Wintersemester aufgenommen werden kann.“ Alle Infos hierzu sind auf den Seiten der Studiengänge in der Studieninformation hinterlegt.

Zu den einzelnen Studiengängen gibt es Videos, die Studieninhalte, Fakten, Irrtümer und Berufsperspektiven klären.