Meldungen Informationssicherheit
Wichtiger Hinweis zur Nutzung von Microsofts Edge-Browser
Aus aktuellem Anlass weist das BITS gemeinsam mit dem Informationssicherheitsbeauftragten darauf hin, dass der Edge-Browser von Microsoft bis auf Weiteres nicht mehr zum Einsatz kommen sollte.
Bei einer Untersuchung des Browsers durch unabhängige Sicherheitsexperten hat sich herausgestellt, dass der Edge-Browser die Adresse jeder aufgerufenen Internetseite an Microsoft übermittelt. Grund ist eine sogenannte „SmartScreen“-Funktion, die vor dem Besuch von Webseiten schützen soll, welche ein Risiko für die Datensicherheit darstellen könnten. Da nicht nur alle besuchten Internetadressen an Microsoft übermittelt werden, sondern diese auch vertrauliche Informationen enthalten können, ist eine Nutzung von alternativen Browsern notwendig. Dazu zählen u. a. der Mozilla Firefox und der Google Chrome-Browser. Diese sind bereits auf allen durch das BITS betreuten PCs/Laptops installiert.
Eine Anleitung, wie Sie den Standard-Browser auf Ihren Windows-Geräten ändern können, finden Sie hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Standardbrowser-festlegen-in-Windows-10-4502426.html