Meldungen Informationssicherheit

Warnung: Phishing-E-Mail im Umlauf

Veröffentlicht am 4. Juli 2022, 09:36 Uhr

Aktuell ist wieder eine gefälschte E-Mail im Umlauf, die vorgibt vom "Admin-Helpdesk" bzw. "ICT-Service Desk" zu stammen. Die Phishing-E-Mail enthält einen Link zu einer gefälschten Webseite der Universität Bielefeld:

----------------------

Attn: Fakultät, Mitarbeiter,

Als Teil eines jährlichen IT/Tech-Routine-Upgrades muss die IT-Abteilung unser Mitarbeiter-, Fakultäts- und Personalverzeichnis und einige Outlook-Web-Anmeldedaten erneut validieren. Bitte sehen Sie sich den Link unten an und behandeln Sie es so dringend, da der Vorgang nur eine Minute dauern wird!

Klicken Sie auf Admin-Helpdesk

P.S.: Das ist Pflicht für alle!

Grüße,

ICT-Service-Desk.

----------------------

Was muss ich tun?

Sollten Sie die E-Mail erhalten haben, löschen Sie diese aus Ihrer Mailbox. Ein öffnen der E-Mail selber ist unschädlich. Erst wenn Sie den Link geöffnet und Daten eingegeben haben, müssen Sie tätig werden:

Sollten Sie dem Link gefolgt sein und Zugangsdaten für Ihren E-Mail Account eingegeben haben, ändern Sie umgehend Ihr Passwort über das PRISMA-Portal des BITS und Informieren Sie Ihre EDV-Betreuung.

Wie erkenne ich solche E-Mails?

Phishing-E-Mails folgen leider keinem eindeutigen Muster. Hier hilft meist genaues hinschauen und ein gesundes Misstrauen. Informationen wie Sie sich vor zur betrügerischen E-Mails schützen können erhalten Sie hier.

Warum werden diese E-Mails nicht vom SAPM-Filter erkannt?

Die Funktion von SPAM-Filtern basieren vielfach auf gelernten Erkennungsmustern. Wenn das Muster zu neu ist, hat der Filter wenig Möglichkeiten den SPAM zuverlässig zu erkennen und zu behandeln.

Bei weitere Fragen oder Unterstützungsbedarf wenden Sie sich bitte an Ihre EDV-Betreuung.

Gesendet von Michael Sundermeyer in Allgemein

Newsfeeds