Meldungen Informationssicherheit

Warnung: Geschenkkartenbetrug - angenbliche E-Mail vom Rektor

Veröffentlicht am 30. Juni 2022, 14:08 Uhr

Aktuell kursieren an der Universität wieder gefälschte E-Mails die behaupten, vom Rektor zu stammen. Die Angreifer geben vor, in einer wichtigen Besprechung zu sein und bitten um Unterstützung. Ziel ist es Empfänger dazu zu bringen, Geschenkgutscheine zu kaufen und die Einlösecodes per E-Mail zu versenden.

"Haben Sie einen Moment Zeit, ich habe eine Bitte, die Sie diskret bearbeiten müssen. Ich habe jetzt ein Meeting, keine Anrufe, also antworte einfach auf meine E-Mail."

Es handelt es sich dabei um einen "klassischen" Geschenkartenbetrug. Das BITS ist bereits über die E-Mails informiert. Bitte Ignorieren Sie solche E-Mails und löschen Sie diese aus Ihrem Posteingang.

Hinweise zum Umgang:

• Schauen Sie genau hin! Wer schreibt Ihnen? Welche E-Mail-Adresse steht im Absendefeld? Ist der Inhalt plausibel? Kenne ich die Adresse oder schreibt die Person aus meinem Umfeld mir sonst von einer anderen Adresse?
  • Fragen Sie nach: Kontaktieren Sie die Person, von der die E-Mail vermeintlich stammen soll, auf anderem Wege. Über die gewohnte Mail-Adresse (nicht als Antwort auf die verdächtige Mail!) oder per Telefon können Sie gefahrlos nachfragen.
  • Fragen Sie sich: Wie ist das übliche Vorgehen bei Beschaffungen? An der Universität Bielefeld werden Geschenkkarten im allgemeinen nicht "einfach so" gekauft.
  • Wenn Sie unsicher sind: Kontaktieren Sie Ihre EDV-Betreuung.
  • Sollten Sie sicher sein, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt löschen Sie die E-Mail.
Gesendet von Michael Sundermeyer in Allgemein

« März 2024