Meldungen Informationssicherheit

Today is "Safer Internet Day"

Veröffentlicht am 8. Februar 2022, 10:00 Uhr

Heute vor 18. Jahren ist der "Safer Internet Day" das erste Mal ins Leben gerufen worden. Mit ihm ist nicht nur das Internet sondern auch die Internetkriminalität erwachsen geworden. In diesem Jahr werden unter dem Motto #fitfordemocracy wieder viele spannende Veranstaltungen rund um das Thema sicheres Internet angeboten.

Der "SiD" Tag bietet sich ebenfalls an, um die eigene "Internet Hygiene" einmal kritisch zu beleuchten.
- Bei welchen Diensten habe ich eigentlich ein Nutzerkonto?
- Verwende ich starke und unterschiedliche Passworte, um diese zu schützen?
- Und was ist eigentlich mit einem weiteren Sicherheitsnetz, sollte meine Zugangsdaten doch einmal gestohlen werden?

Einen guten Schutz vor Passwortdiebstahl bietet eine "Anmeldung in zwei Schritten". Die sogenannte "Zwei-Faktor-Authentisierung" (2FA) verwendet neben dem Passwort ein weiteres Sicherheitsmerkmal wie z.B. eine TAN oder eine Zufallscode und ist beim Homebanking schon lange Standard. 2FA wird mittlerweile von vielen Anbietern unterstützt und kann auch an der Universität Bielefeld im BIS oder bei Sciebo aktiviert werden.

Für ein entspanntes und sicheres Management von Passworten bietet sich die Nutzung eines Passwortmanagers an. An der Universität empfiehlt sich der Einsatz von KeePass. Dieser ist kostenfrei, OpenSource und kann Plattformübergreifend eingesetzt werden. Eine Passwortspeicherung im Browser ist zwar praktisch, aus Sicherheitsgründen jedoch nicht zu empfehlen.

Gesendet von Michael Sundermeyer in Allgemein

Newsfeeds