Internet Service

Tabellen und ihre Schwierigkeiten

Veröffentlicht am 12. Januar 2018, 11:35 Uhr

Manche Autorinnen und Autoren verwenden nach wie vor HTML-Tabellen für das Layout ihrer Webseiten. Dies führt zu Problemen bei mobiler Nutzbarkeit und Barrierefreiheit.

In den Anfangszeiten des World Wide Web war es gängige Praxis, das Layout einer Webseite mithilfe von Tabellen zu gestalten. Immerhin stellten Tabellen gerade für mehrspaltige Entwürfe eine sowohl naheliegende als auch effektive Lösung dar. Spätestens seit der Einführung von CSS gilt es jedoch als überholt, Tabellen als Style-Elemente zu verwenden. Doch warum ist das so?

Tabellen führen oft zu Problemen und sollten daher nicht für das Layout eingesetzt werden

Ein wichtiger Grund, weshalb Tabellen unter keinen Umständen für das Layout verwendet werden sollten, ist die steigende Anzahl mobiler Nutzerinnen und Nutzer. Smartphones und Tablets haben verhältnismäßig kleine Bildschirme, an die sich das Layout einer Webseite anpassen muss. Tabellen sind jedoch unflexibel, und lassen sich daher nur schwer auf verschiedene Bildschirmgrößen anpassen. Webseiten, bei denen Tabellen für das Layout verwendet wurden, sind daher auf mobilen Endgeräten kaum nutzbar. Das starre Layout mit Tabellen ist zudem problematisch für Menschen mit Sehbehinderungen, die auf Hilfsmittel wie Screenreader oder sehr hohe Auflösungen angewiesen sind.

Tabellen sollten also keinesfalls als Style-Elemente verwendet werden, sondern ausschließlich zur Darstellung tabellarischer Daten. Das Layout Ihrer Seite sollte stets durch CSS-Anweisungen erfolgen. Viele Style-Elemente sind bereits im aktuellen Template erhalten, und können durch die Verwendung von Klassen auf Ihrer Seite verwendet werden. Einen Überblick finden Sie im Styleguide.

Weitere Informationen zu HTML und CSS finden Sie hier.

Gesendet von Simeon Schüz in Styleguide

Webredaktion