Internet Service

Roxen- und HTML-Schulungen 2018

Veröffentlicht am 11. April 2018, 14:41 Uhr

Auch in diesem Jahr bietet das Referat für Kommunikation Fortbildungen in den Bereichen HTML und Roxen an. Die Schulungen richten sich an Mitarbeiter_innen, die Webseiten für Ihre Einrichtungen gestalten.

Die Internetseiten der Universität Bielefeld werden mit dem Content-Management-System Roxen verwaltet. Um Webseiten für Ihre Fakultät oder Einrichtung zu erstellen, sollten Sie über grundlegende Kenntnisse in HTML und dem CMS Roxen verfügen. Aus diesem Grund bietet die Web-Entwicklung im Referat für Kommunikation diverse Schulungen in Roxen und HTML an:

Webseitengestaltung mit Roxen – Grundlagen

Diese Fortbildung führt anschaulich und praktisch in die Nutzung von Roxen ein. Dabei werden die wichtigsten Arbeitsschritte behandelt – vom Login bis hin zur Bearbeitung und Veröffentlichung von Webseiten.

• 06. + 07.06.2018, jeweils 10:00-11:30

Webseitengestaltung mit Roxen - Vertiefung

In diesem Seminar erhalten Sie einen tieferen Einblick in die Arbeit mit Roxen. Dabei lernen Sie zum Beispiel fortgeschrittene Befehle in Roxen kennen und erfahren, wie Sie Templates, Stylesheets und Style-Elemente verwenden.

• 03. + 04.09.2018, jeweils 10:00-11:30

HTML: Grundlage für Webseitengestaltung

Diese Schulung eignet sich gut für einen Einstieg in HTML. Anhand einer eigenen, einfachen Internetseite lernen Sie die Struktur einer HTML-Datei sowie die wichtigsten Elemente und Funktionen kennen. Außerdem erfahren Sie, wie die Seite im Anschluss veröffentlicht werden kann.

• 06. + 07.09.2018, jeweils 10:00-11:30

HTML: Vertiefung

Haben Sie bereits erste HTML-Kenntnisse? Diese Veranstaltung schließt inhaltlich an die HTML-Grundlagenveranstaltung an. Unter anderem geht es um die Integration von CSS-Stylesheets, um das Einbinden von Mediendateien sowie um Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung.

• 14. + 15.11.2018, jeweils 10:00-11:30
  • Anmeldung erforderlich

Sie haben Interesse an einem dieser Kurse? Auf den einzelnen Kursseiten finden Sie weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular. Allgemeine Informationen zu HTML und dem CMS Roxen finden Sie auf dem Portal Internet Service.

Gesendet von Simeon Schüz in Termine

Webredaktion